Review:

Aus Der Asche

(SALTATIO MORTIS)

SALTATIO MORTIS gehören zu den umstrittensten Vertretern der Folk Metal-Szene, was man relativ leicht erklären kann. Zum einen wurde bei früheren Werken des Oktetts (!) der dünne, sterile Sound inklusive eines völlig unpassenden Drumcomputers bemängelt, und zum Anderen befand sich die Band stets im Schatten der großen Genre-Vorreiter SUBWAY TO SALLY, IN EXTREMO und CORVUS CORAX. Nun, beide Punkte kann man auch beim neuen Werk "Aus Der Asche" anführen und hat damit größtenteils Recht, tut der Band aber trotz erdrückender Aktenlage Unrecht. Stimmt, der Sound könnte fetter und differenzierter sein und bringt nicht alles (acht Leute spielen 21 Instrumente plus Gesang - das erfordert höchste Präzision im Studio - live funktioniert es allerdings prächtig) ins Ohr, und auch in Sachen Songwriting sind die Parallelen zu den "Vorbildern" auf den ersten Hör vorhanden: Titel wie "Spielmannsschwur", "Sieben Raben" oder das sogar leicht an APS´s "Ich Will Brennen" erinnernde "Prometheus" sprechen Bände. Mit so vielen Argumenten auf der "Soll-Seite" könnte man "Aus Der Asche" gnadenlos platt machen, aber ganz abseits der Fakten macht das Album einen Heidenspaß! Im traditionellen Metal beschwert sich ja auch keiner, wenn mal wieder´n Riff irgendeiner Band nach Maiden klingt oder wenn man eine Textzeile mit "sword, honour, blood, steel" schon mal irgendwo anders gehört hat. Stücke wie das erwähnte "Sieben Raben" (klasse!), "Uns Gehört Die Welt", "Irgendwo In Meinem Geiste", "Wirf Den Ersten Stein", "Tod Und Teufel" oder "Worte" sind allesamt sehr gelungene bis geile Folk-Rocker, die besonders durch ihre intelligenten Texte punkten können. "Aus Der Asche" erreicht zwar nicht ganz den Level von etwa "Verehrt Und Angespieen" oder "Herzblut", geht aber trotzdem als sehr hörenswertes, gelungenes Album durch, dem Genre-Liebhaber ruhig mal eine Chance geben sollten!

Aus Der Asche


Cover - Aus Der Asche Band:

SALTATIO MORTIS


Genre: Folk
Tracks: 13
Länge: 50:13 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: SPV