Review:

The Vision

(Sacred Heart)

Hinter SACRED HEART verbirgt sich mitnichten eine DIO-Tribut Kapelle, sondern eine alte US Metal Band, welche über Pure Steel nun ihr vergessenes 1989 Demo der mehr oder minder breiten Öffentlichkeit vorstellt. Gestreckt werden diese Aufnahmen mit einem Track vom legendären „Heavy Artillery“ Sampler (1991), einer verschollenen Nummer, sowie 5 Tracks welche Mastermind Byron Nemeth 2010 als E.P. veröffentlicht hat.
Wenden wir uns zunächst dem SACRED HEART Material zu. Cleveland war schon immer eine gute Adresse, wenn es um melodischen US Metal ging. BREAKER, NIGHTCRAWLER, SHOK PARIS oder PURGATORY sprechen da eine deutliche Sprache. SACRED HEART fallen da keinesfalls aus dem Rahmen, auch wenn sie einen Tick melodischer unterwegs sind als ihre genannten Kollegen. Echter „Schöngeistmetal“ eben. Ganz in der Tradition früher HITTMAN, RECON oder GARGOYLE. US Metal Fans sollten schon bei der bloßen Nennung dieser Namen einen erhöhten Speichelfluss bekommen. Für ein Demo haben die Songs einen guten Sound und können durchaus mit offiziellen Veröffentlichungen aus den 80ern mithalten. Byron Nemeth hat ein Händchen für verspielte Gitarrenarrangements (welches er auch später bei AMON-RA ausleben konnte). SACRED HEART sind eine Pflichtveranstaltung für US Metaller und sollten auf einem zukünftigen KIT für leuchtende Augen sorgen.
Bei den 5 Songs der BYRON NEMETH GROUP verhält es sich etwas anders. Diese Songs sind nicht viel schlechter, stilistisch jedoch eine vollkommen andere Baustelle. Mittlerweile ist Herr Nemeth um einiges progressiver am Weg. So erinnern die neuen Songs an einen gelungenen Mix aus SHADOW GALLERY, KANSAS, BLACK SYMPHONY und DEEP PURPLE. Nach dem US Metal Freudenfest der ersten 5 Songs ist es gar nicht so einfach sich auf den neuen Sound einzulassen. Ist einem dies aber erst einmal gelungen, so wird man mit einem vielschichtigen und höchst musikalischen Erlebnis entlohnt. Fassen wir zusammen: Die erste Hälfte sorgt für Gänsehaut und Glücksgefühle, welche nur der gute, alte US Metal hervorzurufen im Stande ist. Die zweite Hälfte läd zu einer musikalischen Entdeckungsreise unter dem Kopfhörer ein. Alles in allem eine sehr gelungene Zusammenstellung.

The Vision


Cover - The Vision Band:

Sacred Heart


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 59:20 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: H'art