Review:

Rusty Cooley (Re-Release)

(Rusty Cooley)

RUSTY COOLEY ist zunächstmal ein sehr schneller Gitarrist, genauer gesagt ein echter Shredderflitzefinger. Laut einem bekannten Fachblatt ist der Texaner derzeit der siebtschnellste "Shredder Of All Times" nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Diese sehr schnelle Art Gitarre zu spielen wird auch von so bekannte Leuten wie PAUL GILBERT, GREG HOWE, VINNIE MOORE, VICOTOR SMOLSKI (RAGE), STEVE VAI, YNGWIE MALMSTEEN oder JASON BECKER bevorzugt. Insbesondere Letzterer ist zwar das große Vorbild von Rusty, aber von der Umsetzung dessen Songfeelings ist er meilenweit entfernt. Und natürlich ist der Gute auch noch Gitarrenlehrer - nebenbei oder auch hauptberuflich. Bei dieser ein instrumentalen Scheibe „Under The Influence“ handelt es sich um den Re-Release seines aus 2003 stammenden Debüts, nur inhaltlich wurden leichte Veränderungen mit Bonustracks vorgenommen sowie eine DVD (die mir leider für dieses Review nicht zur Verfügung stand) - darauf sind Lehrvideos und sonstige Gimmicks und Tricks für alle angehenden Neu-Gitarren Heroes zu finden - dazu gepackt.
Und da sind wir auch schon beim essentiellen dieser CD, denn für Lemmy-Normalheavyhörer ist hier nur wenig brauchbares für die Lauscher geboten. Zwar kann der Junge natürlich technisch alles, Tempo ist aber meist alles und somit ist er handwerklich sicher in der Championsleague einzustufen aber inhaltlich doch eher in der zweiten Liga. Nachdem er neben seinen Soloaktivitäten auch noch in einer „normalen“ Kapelle (OUTWORLD) mitspielt, hätte man doch zumindest zwischendurch etwas mehr songliche Qualität bzw. Aussage erwartet, aber so sind meist ausschweifende Griffboard-Onanien zu hören, packende Melodien und Gefühl (d.h. einen Ton auch mal etwas länger zu halten) geraten zu stark ins Hintertreffen. Bei aller Liebe und Verständnis das eigene Können unter Beweis stellen zu wollen- Musik bedeutet auch irgendwo (gute) Unterhaltung, aber hier längerfristig konzentriert zuzuhören ist sehr sehr schwer, da man als Normalo mit zunehmender Dauer einfach die Lust und die Nerven verliert. Das powermetalartige „Under The Influence', „Dark Matter“ oder das neoklassisch angehauchte „War Of The Angels“ zeigen doch etwas mehr Struktur und sogar nachvollziehbare Arrangements anstelle dieses hibbelichen Dauer Rauf-und Runtergenöles.
Ganz krasse Sachen wie „E.B.E.“, „The Butcher“ oder auch „Piece Of Mind“ lassen den Zuhörer aber lieber schnell die Skip-Taste drücken. Wer soviel Talent besitzt, sollte doch auch in der Lage sein mehr Inhalte zu transportieren aber Rusty Cooley ist dies leider nur in wenigen Ansätzen gelungen. Von dieser Sorte Gitarristen gibt es leider schon viel zu viele Veröffentlichungen (gerade aus dem Hause Lion!), daher lautet meine Empfehlung an den Maestro zukünftig doch lieber Gitarrenworkshops zu machen statt solche relativ unnötigen CD's aufzunehmen.

Rusty Cooley (Re-Release)


Cover - Rusty Cooley (Re-Release) Band:

Rusty Cooley


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 44:35 (CD)
Label: Lion Music
Vertrieb: H'art