Review:

Moving Pictures - 40th Anniversary (3-CD)

(RUSH)

TIPP

"Moving Pictures" von RUSH ist so eine Art "heiliger Gral" der progressiven Rockmusik. Wer mit einem gesunden Musikverstand ausgerüstet ist und das am 07. Februar 1981 erschienene Werk einmal in Gänze durchgehört hat, weiß, von was ich hier schreibe. Das achte Album der Band um die drei kanadischen Ausnahmemusiker (Bassist, Keyboarder und Sänger Geddy Lee, Drummer Neil Peart sowie Gitarrist Alex Lifeson) taucht nicht umsonst immer auf den vorderen Plätzen der einschlägigen Alben-Ranglisten auf. RUSH bieten eine perfekte Symbiose aus Eingängigkeit und progressivem Anspruch; selten wurden instrumentale Finessen so songdienlich und trotzdem offensichtlich dargebracht. Einzelne Parts und ganze Melodien wollen zeitlebens nicht aus dem Kopf und zwingen einen fast schon zur Repeat-Funktion. Und das nach 40 Jahren – denn "Moving Pictures" gehört zu jenen Alben, die nicht altern, für die das Wort "zeitlos" erfunden wurde. Und natürlich sind es vor allem "Tom Sawyer" und das instrumentale "YYZ", das auch der "Normalo-Rockfan" kennt, und das bei vielen Rockstations zum Standard-Repertoire gehört. Aber ein jedweder Kenner weiß: alle sieben Songs sind Volltreffer.
Das Album wurde 2015 remastert und erscheint jetzt erstmals auf CD – der Klang der Scheibe war schon immer gut – und darf nun durchaus als atemberaubend bezeichnet werden. Neben dem gelungenen 24-seitigen Booklet mit unveröffentlichten Fotos, Symes neuem Artwork und neuen Illustrationen sowie den kompletten Linernotes sind es vor allem die beiden Bonus-CDs, die Freude machen. Das bislang unveröffentlichte und ebenfalls ganz neu abgemischte Live-Bonusmaterial ist einfach phänomenal. Es wurde von Terry Brown, dem angestammten Produzenten der Band, von den analogen Original-Livetapes übertragen. Die bislang unveröffentlichten Live-Aufnahmen basieren auf einem ungekürzten Konzertmitschnitt aus Toronto, wo RUSH am 25. März 1981 in den Maple Leaf Gardens auftraten (hier passend zum Songtitel bezeichnet als "Live In YYZ 1981"). Dabei geben RUSH bis auf einen Song das ganze "Moving Pictures"-Album zum Besten und eine Auswahl von Highlights aus den vorangegangenen Alben. Was die drei Künstler hier auf der Bühne abliefern, ist ein echtes Highlight und ein MUSS für jeden Fan der Trios. Echt ganz großes Kino.

 

CD 1 - Moving Pictures / Originalalbum:

01. Tom Sawyer

02. Red Barchetta

03. YYZ

04. Limelight

05. The Camera Eye

06. Witch Hunt

07. Vital Signs

 

CD 2 - Live In YYZ 1981 / bislang unveröffentlicht:

01. 2112 – Overture

02. 2112 – The Temples Of Syrinx

03. Freewill

04. Limelight

05. Cygnus X-1 Book II: Hemispheres – Prelude

06. Beneath, Between & Behind

07. The Camera Eye

08. YYZ

09. Broon’s Bane

10. The Trees

11. Xanadu

 

CD 3 - Live In YYZ 1981 / bislang unveröffentlicht:

01. The Spirit Of Radio

02. Red Barchetta

03. Closer To The Heart

04. Tom Sawyer

05. Vital Signs

06. Natural Science

07. Working Man / Cygnus X-1 Book II: Hemispheres – Armageddon: The Battle Of Heart And Mind / By-Tor & The Snow Dog / In The End / In The Mood / 2112 – Grand Finale

08. La Villa Strangiato

 

Moving Pictures - 40th Anniversary (3-CD)


Cover - Moving Pictures - 40th Anniversary (3-CD) Band:

RUSH


Genre: Progressive
Tracks: 7 + 19
Länge: 40:0 (2-CD)
Label: Mercury
Vertrieb: Universal Music