Review:

Feedback

(RUSH)

TIPP
RUSH endlich mal wieder in Deutschland - Mann, freue ich mich auf die Jubiläums-Tour im Herbst. Und passend zum 30-ten präsentieren uns die Ausnahmekönner Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart ein ganz besonderes Werk - "Feedback". Das besondere daran? Das Trio aus Toronto liefert nun schon seit Jahren, ach was, seit Jahrzehnten einen kreativen Höhepunkt nach dem andern ab. Coverversionen fanden sich auf keinen der bisherigen Alben. "Feedback" dagegen besteht eben nur aus jenen welchen. Acht Tracks, welche nach Aussage Neil Peart’s 1966/67 das Grundgerüst der ersten Gehversuche der jungen Musiker bildeten - ihre Wurzeln, Inspiration und Einflüsse sozusagen. Genial vertont wurden dabei Eddie Cochran’s "Summertime Blues" in der extremen Blue Cheer Version, "Heart Full Of Soul" und "Shapes Of Things" (Swinging Sixties pur) von den Yardbirds, "For What It´s Worth" und "Mr. Soul" von Buffalo Springfield, "The Seeker" von den damals allgegenwärtigen The Who klingt wie eine RUSH-Komposition aus den Siebziegern, "Seven And Seven Is" von Love und das abschließende "Crossroads" von Cream, welches in einer wahrlich gut rockenden Version intoniert wurde. Soundtechnisch haben RUSH es tatsächlich fertiggebracht die Wärme der alten Vinylscheiben und das Feeling der End-Sechziger in das Heute zu transportieren und den Songs dabei trotzdem ihren unverkennbare Stempel aufzudrücken. Geddy Lee singt wieder mal in Höchstform, Keyboard ’is Fehlanzeige - nur Bass, Gitarre, Schlagzeug. Die Spielzeit ist mit knapp einer halbe Stunde leider etwas knapp bemessen - das kann man aber bei der Qualität des Dargebotenen leicht verschmerzen. Die Aufmachung spärlich und lediglich ein paar erklärende Liner Notes des Meisters selbst bilden den Rahmen. Das Ganze geht ja auch nicht als Longplayer über die Theke (sollte zumindest nicht). Egal. "Feedback" macht einfach nur unheimlich Spaß. Unverzichtbar - Essentiell - für jeden Fan - RUSH.

Feedback


Cover - Feedback Band:

RUSH


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 27:11 (CD)
Label: Atlantic Records
Vertrieb: Warner