Review:

50 Great Songs

(Runrig)

Passend zum Weihnachtsgeschäft und daher auch passend durch ihre manchmal etwas sehr pathetischen Art, kommen die Schotten von RUNRIG mit einer weiteren „Best of“ hier aber mal zur Abwechslung „50 Great Songs" genannt in die Läden. Ob man diese weitere Zusammenstellung der Herren aus den Highlands, mit ihrer ziemlich einmaligen Mischung aus modernen Pop-Rock Arrangements in Verbindung mit traditionell gehaltenen schottischen Folk-Elementen, unbedingt braucht wird wohl wie meisten zweitgeteilt ausfallen. Für die „Alleshabenmüsser“ ist der Erwerb dieses üppigen Paktes natürlich kein Thema, für anspruchsvollere Fans die etwas Besonderes, weil noch nicht veröffentlicht, erwarten ist hier eher wenig zu finden aber für interessierte Neueinsteiger sowie wiederbelebte Altfans wie für meinereiner ist das Material hier durchaus sehr hörens-und sehenwert.

RUNRIG gibt es schon seit fast 40 Jahren (gegründet 1973) wobei man sich auch durch diverse Line-up Wechsel aus den Ursprüngen der schottischen Folkmusik zu einer modern klingenden Pop-Rockband entwickelt, die ihre Wurzeln niemals vergessen hat. Wer von RUNRIG den oftmals typische Fiedel-und Flöten Partyfolk erwartet ist daher völlig falsch unterwegs.

Über die Jahrzehnte hat sich die Band in ihrer Heimat auch europaweit eine true Fangemeinde erspielt, nur den ganz großen Durchbruch bei uns in Deutschland hat man bisher leider immer noch nicht ganz geschafft. Zuletzt absolvierten Runrig 2009 ihre erfolgreichste Tour in Deutschland mit insgesamt fast 100.000 Besuchern und jetzt erscheint also diese 3 CD/DVD Box mit 50 Tracks. Die Stücke wurden angeblich nach einer Umfrage unter den Fans nach deren Lieblingssongs zusammengestellt und bieten als Bonus auch einige (wenige) unveröffentlichte Live-Aufnahmen. 34 Best-of-Tracks, 16 in gälische gesungene Songs sowie eine Bonus-DVD mit 11 Live-Videos von verschiedenen Konzerten bzw. Open Airs.

Auch über diese Auswahl läßt sich natürlich herrlich streiten, hier haben es relativ viele Songs von den letzten regulären Scheiben "Everything you see" und "Proterra" drauf geschafft, von den ganz alten Schinken mit dem ursprünglichen Hauptsänger Donnie Munroe ist so gut wie nix dabei aber der ist ja auch schon über 13 Jahre nicht mehr mit an Bord. Trotzdem sind ein paar besondere Sachen dabei wie etwa "In Search of Angles" mit Brian Hurren als Sänger und kompletten Chor. Eine Neufassung von "Alba“ und die Akustik-Version von "Mighty Atlantic" und zwei Coverversionen "Dance called America" und "Chi Mi'n Geamhradh" zählen ebenfalls zu den kleinen Überraschungen.

Auch der Silberling mit den rein gälischen Sachen egal ob Studio oder Liverversion ist sehr gelungen, das ist vielfach Atmosphäre pur mit Gänsehautgarantie angesagt. Echt klasse die Version von „Siol Ghoraidh“, da lassen es die Herren mal so richtig schön laufen.

Als Einstimmung für dieses fette Package empfehle ich zuerst die DVD sich anzuschauen, da sieht oder besser versteht man erst so richtig den Mythos RUNRIG mit den echt super ausgesuchten verschiedenen Konzerten. Wenn sich die Massen bewegen und sich auf machen um urige Locations wie alte Schlösser oder Wiesen am legendären Loch Lomond oder Loch Ness aufzusuchen. Da wehen die Fahnen und Banner der alten Clans, die Fans sind bemahlt wie bei BRAVEHEART, einfach geil auch die eingefangene Stimmung selbst eine große Regenflut a la Woodstock kann die Zuschauer nicht beeindrucken. Da gibt es Gigs mit über 50.000 Besuchern wie am Loch Lomond in Schottland, Eddngburgh oder auch zum 30. Jubiläum am Stirling Castle zu sehen. Als Schlussstück kann dann natürlich nur das als inoffizielle Nationalhymne Schottlands geltende „Loch Lomond“ kommen, das sind Emotionen und Magie in reinster Form.

Für alle die RUNRIG ab ca. 1991 mal richtig kennen lernen wollen, bieten die drei CD’s & die DVD wirklich sehr viel gelungene sowie stimmungsvolle Musik (z.B. "Heart Of Olden Glory") und zeigen auch die etwas rockigere Seite ("Edge Of The World” oder auch “Skye) der vielseitigen Band. Das Preis-/Leistungsverhältnis für diese Box paßt ebenfalls perfekt. Ob es letztlich die 50 besten Songs sowie 11 Livesongs sind, darüber läßt sich streiten, aber es heißt ja auch „nur“ great und dass sind die Tracks und die Band ganz sicher.



Tracklist:

CD 1:



1. Wall Of China

2. This Day

3. Clash Of The Ash

4. Life Is

5. And The Accordions Played

6. Running To The Light

7. One Thing

8. Book Of Golden Stories

9. The Ship

10. The Stamping Ground

11. The Wedding

12. In Search Of Angels

13. In Scandinavia

14. The Message

15. Atoms

16. Maymorning

17. Dance Called America

18. Flower Of The West



CD 2:



1. Year Of The Flood

2. The Old Boys

3. Empty Glens

4. Gabriel’s Sword

5. Road Trip

6. The Mighty Atlantic

7. Hearthammer

8. Edge Of The World

9. Pride Of The Summer
10. Hearts Of Olden Glory

11. The Ocean Road

12. Proterra

13. Every River

14. Big Sky

15. Protect And Survive

16. Skye



CD 3 (Gaelic):



1. Abhainn An T-Sluaigh

2. Oran

3. Sona

4. An Dealachad

5. An Sabhal Aig Neill

6. Siol Ghoraidh

7. An T-Iasgair

8. Chi Mi’n Geamhradh

9. An Toll Dubh

10. Faileas Air An Airidh

11. Alba

12. Canada

13. An Ubhal As Airde

14. Pog Aon Oidhche Earraich

15. Cho Buidhe ‘s A Bha I Riabh


16. Cum ‘un N’Aire



DVD :



1. Siol Ghoraidh

2. Hearts Of Olden Glory

3. Intro

4. Pride Of The Summer

5. Proterra

6. The Ocean Road

7. Protect And Survive

8. Skye

9. Clash Of The Ash

10. Edge Of The World

11. Loch Lomond



50 Great Songs


Cover - 50 Great Songs Band:

Runrig


Genre: Folk
Tracks: 61
Länge: 241:0 (CD&DVD)
Label: Sony Music
Vertrieb: Sony Music