Review:

Doomed By Death Split EP

(Runemagick/ Lord Belial)

Runemagick, das ist im Prinzip Nicke "Terror” Rudolfsson plus Rest. Der gute Mann schreibt alle Songs und schwört dabei seit den Anfängen seiner Band auf Death Metal, der old schoolig, roh und relativ simpel ist, dabei aber eine Wucht und Power aufbaut, die nur wenige Bands hinbekommen. Vor allem seine ersten beiden Alben sind fett, keine Frage. Danach hab ich die Band ein wenig aus den Augen verloren, war also umso erfreuter, als ich die Split mit Lord Belial bei Ebay ziehen konnte. "Doomed" heißt der Song, den Runemagick beisteuern und der macht deutlich, dass sich die Band in ihren engen Grenzen weiterentwickelt hat, vor allem im Gitarrenbereich sind eine Menge kleiner Spielereien, die früher noch nicht da waren. Der Song ist relativ schleppend, mit nur gelegentlichen Gaspedal-runter-Ausbrüchen, ist dabei aber immer heavy und wuchtig - so wie man Runemagick halt kennt. Mit einer knallenden, wenn auch rohen, Produktion gesegnet, kann man als Anhänger rohen Death Metals hier schon mal nicht falsch liegen. Lord Belial steuern einen knapp ein Jahr alten Song bei, den sie bei Andy LaRoque aufgenommen haben und der die Schweden von ihrer langsameren Seite zeigt. Die chaotischen Gitarren gehören der Vergangenheit an, die Jungs haben gemerkt, dass weniger manchmal mehr ist und können endlich mal zeigen, was in ihnen steckt. Vor allem eben Niclas Andersson (der von den Backlin Brothers mittlerweile gefeuert wurde), zieht mal alle Register und baut zusammen mit dem einzigen anderen nicht-Backling eine fette Wand auf. Lord Belial bieten immer noch Metal im Schnittpunkt von Death und Black und können auch mit diesem Song überzeugen. Gelungene Sache, diese EP. PS: Das Teil ist eine 7", aber da es sowas in der Eingabemaske nicht gibt, läuft es unter CD.

Doomed By Death Split EP


Cover - Doomed By Death Split EP Band:

Runemagick/ Lord Belial


Genre: Death Metal
Tracks: 2
Länge: -:- (CD)
Label: Aftermath Music
Vertrieb: Eternal Death Productions