Review:

Emerged From Beyond

(Rotten Casket)

Mit ROTTEN CASKET schickt sich eine weitere Truppe an, dem schwedischen Death Metal ein Opfer darzubringen. Ein Genre mit hoch angelegter Messlatte, allein schon durch die Werke der Vorbilder. Braucht es da noch eine weitere Band, die sich an sägenden Gitarren, D-Beat-Verweisen, Uffta-Drumming und Elch-Röhr-Gesang versucht? Die ersten Minuten, die ersten Songs gar, von "Emerged From Beyond" lassen den Hörer eher skeptisch den Kopf schütteln. "Morbid Transgressions" hämmert gefällig aus den Boxen, offenbart aber schwachen Gesangspart. Die Growls überzeugen nicht und klingen zu dünn. Das ändert sich in den folgenden Songs nicht, die zudem beim Songwriting nicht punkten können. Klingt alles ganz gefällig, aber bleibt nicht im Ohr hängen. Zum Glück wendet sich das sich das Blatt ab "Culpable Homicide" ein wenig und kann auch der Titelsong halbwegs überzeugen. Richtig gut ist dann das "Vortex Of Insanity"-/ "Falling Skies"-Doppel, welches mit der richtigen Mischung aus Rotzigkeit, Melodieführung und Eingängigkeit überzeugt und den Schwedentod atmet. Danach verflacht die Niveaukurve wieder, selbst das GORFEST-Cover "Tangled In Gore" reißt nicht mehr viel raus.

ROTTEN CASKET haben einige solide Songs geschrieben, ohne dass "Emerged From Beyond" über weite Strecken ein wirklich zwingendes Album ist. Es lässt sich nebenbei locker weghören und hat zwei gute Songs, aber gehen DISMEMBER oder Nachfolger Marke FLESHCRAWL oder LIK kommt die Band damit nicht an. 

Emerged From Beyond


Cover - Emerged From Beyond Band:

Rotten Casket


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 42:46 (CD)
Label: Underground Movement
Vertrieb: Underground Movement