Review:

Roger Waters The Wall

(Roger Waters)

ROGER WATERS "The Wall" ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film, aber in Union auch ein reguläres Live-Album. Es bietet einen Rückblick auf die ausverkaufte "The Wall Tour" 2010 bis 2013. Das Doppelalbum ist ein Zusammenschnitt aus drei Gigs, was aber nicht weiter störend auffällt, da der Inhalt bekanntermaßen ein Konzept-Album ist und somit am Stück aufgeführt wird. Es fallen mir keine Aus- oder Einblendungen auf, alles wirkt homogen. Gerne nimmt man kleine Abweichungen in Tempo, Inszenierung, Soli sowie die nicht immer perfekte Live-Stimme von Roger Waters in Kauf, da sie das schon x-mal gehörte Original irgendwie erfrischen und spannender machen, und auch das partiell hörbare Publikum schafft zusätzlich Atmosphäre.

Der Klang auf der CD-Version ist transparent und gelungen. Der Bass-Sound ist dominant, was aber zu der bedrohlichen Atmosphäre des Werkes passt. Das Album wurde von Nigel Godrich (RADIOHEAD, BECK, PAUL McCARTNEY) produziert und ist als 2-CD und 3-LP (180g) erhältlich. Mir liegt die CD als schickes Digi-Pack vor, mit kleinem Booklett, welches weitere Informationen und einige nette Bildchen beinhaltet.

Die PINK FLOYD-Community ist zum Teil gespalten zwischen ROGER WATERS und DAVID GILMOUR - mir scheint, der eine darf alles, und beim anderen sucht man das Haar in der Suppe. Beide wollen immer noch Geld verdienen und wenn wir mal ehrlich sind, so sind die gealterten Herren doch mit ihrer Kunst schon seit Jahren am Ende. So wird eben recycelt, was das Zeug hält. Wenn es gut gemacht ist, so wie hier, und halbwegs Sinn ergibt, gerne. Mir gefällt das Teil, es frischt das tausendmal gehörte, gigantische und unsterbliche PINK FLOYD-Werk auf und sorgt, zumindest bei mir, für eine Erneuerung meiner Verehrung des Interpreten und Erschaffers ROGER WATERS.

Roger Waters The Wall


Cover - Roger Waters The Wall Band:

Roger Waters


Genre: Rock
Tracks: 29
Länge: 132:0 (2-CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music