Review:

Smoke On The Water: The Metropolis Sessions (EP)

(Rock Aid Armenia)

Eine unterstützenswerte Sache das. 1988 wurde Armenien von einer Erdbebenkatastrophe erschütterte, an welcher das Land bis heute leidet. Damals gab es für das kleine Land zwischen Kaukasus und Türkei auch viel Hilfe durch die Live Aid Bewegung. Eines davon, nämlich das Benefiz-Album „Rock Aid Armenia: The Earthquake Album“ vereinte unterschiedlichste Rockgrößen unter einem Banner. Damals entstand auch eine Tribute-Version des DEEP PURPLE Klassikers „Smoke On The Water“ an der einige der besten Rockmusiker mitwirkten. Als da wären unter anderem die Sänger Ian Gillan, Bruce Dickinson, Paul Rodgers sowie Bryan Adams, Bassist Chris Squire, Schlagzeuger Roger Taylor, die Keyboarder Keith Emerson und Geoff Downes und natürlich die unglaublichen Gitarristen Ritchie Blackmore, Brian May, David Gilmore, Alex Lifeson und Tony Iommi. Auf der CD gibt es neben der damaligen Originalaufnahme noch 3 Specials zu hören. Das echte Highlight ist aber eigentlich die 50 Minuten lange Dokumentation zur Endstehung des Aufnahmen in 1989 – die Metropolis Sessions. Was die Mitwirkenden in fünf Sessions entwickelten und die Atmosphäre der Zusammenarbeit bietet dem Fan einiges an Mehrwert. Gitarrenduelle, Jams, kaum merkliche in den Song eingespielte Goodies – all das wird erst durch die Dokumentation offensichtlich – vom kruden 80er-Flair mal ganz abgesehen.

Und auch 20 Jahre später gibt es Anlass zur Hilfe. Diesmal geht es um den Wiederaufbau und die Ausrüstung der Octet Music School in Gymri. Der musikalische Aspekt der Veröffentlichung ist hier sicherlich von untergeordneter Bedeutung – der Gute Sachen wegen ist dies einer privaten Überlegung wert. Für DEEP PURPLE Fans bietet die „Smoke On The Water: The Metropolis Sessions“ DVD aber darüber hinaus interessante Einblicke in das Leben diese Übersongs – oder sollten wir sagen Über-Riff.



Audio:

01:Smoke On The Water - 2010 Wermut & Dee Remix (4:21)

02:Smoke On The Water - 1989 Original Mix (5:53)

03:Smoke On The Water - 1990 Radio Mix (4:06)

04:Smoke On The Water - 1989 Ian Gillan Vocal Session (4:40)



DVD:

01:The Making Of Smoke On The Water (42:37)

02:Smoke On The Water - Videoclip (6:01)

03:Where The Money's Going: Rock Aid Armenia visit to the Octet Music School in Gyumri (1:49)

Smoke On The Water: The Metropolis Sessions (EP)


Cover - Smoke On The Water: The Metropolis Sessions (EP) Band:

Rock Aid Armenia


Genre: Hard Rock
Tracks: 4
Länge: 18:57 (CD&DVD)
Label: Edel / Ear Music
Vertrieb: CMM