Review:

Live At David Lynch’s Festival Of Disruption

(Robert Plant & The Sensational Space Shifters)

ROBERT PLANT ist seit 2012 mit seiner Begleitband THE SENSATIONAL SPACE SHIFTERS Live unterwegs und scheinen – was die Szenen der DVD belegen – unheimlich Spaß zu haben. Stimmlich ist Frontmann ja sowieso weiter auf der Höhe, was sie Sehnsucht nach LED ZEPPELIN nur weiter befeuert. Aber egal – PLANT geht eh‘ seinen eigenen Weg und der ist musikalisch (was ja schon in den 70er bei LZ anfing) gen Weltmusik und orientalischen Einflüssen. Und so liefert man hier acht Songs (ja, leider nur Auszüge des damaligen Konzertes) aus PLANTs Solowerken und abgespeckten LED ZEPPELIN-Tracks. Dazu noch Kompositionen vom ROBERT PLANT & THE SENSATIONAL SPACE SHIFTERS-Studioalbum „Lullaby And… The Ceaseless Roar” (2014), welches zum Zeitpunkt des Festivals noch aktuell war. Musikalisch liefert man das alles als Melange zwischen Rock, Folk, Blues und Weltmusik ab. Das Konzert an sich wurde am 09. Februar 2016 beim ersten „Festival Of Disruption“ zugunsten der David Lynch Foundation im Ace Hotel Theatre in Los Angeles aufgenommen. Bildführung passt und Ton ist erste Sahne. Als Altvorderer sind es für mich aber die LZ-Klassiker „Babe, I’m Gonna Leave You“ und „Going To California“ die in diesem Gewand echt überzeugen. Wobei man sich nicht täuschen lassen sollte – in der angegebenen Spielzeit von 77 Minuten ist das Interview mit David Lynch mit dabei. Durchaus interessant (die Lynch Foundation kümmert sich um die Einrichtung von Meditationsprogrammen in Schulen), aber etwas, was der Plant-Fan an sich nicht braucht. ROBERT PLANT & THE SENSATIONAL SPACE SHIFTERS sind hier qualitativ erste Sahne – die Quantität des Dargebotenen Materials ist für eine Kauf-DVD aber recht dürftig. Denn bei der Qualität der Beteiligten und deren Ruf hätte das hier zwingend mehr an Musik sein müssen – was es Live ja wohl auch war. Chance zu mehr vertan.

 

Tracklisting

1) Poor Howard

2) Turn It Up

3) Black Dog

4) Medley: The Enchanter / Rainbow

5) Babe, I’m Gonna Leave You

6) Little Maggie

7) Medley: Hoochie Coochie Man / Whole Lotta Love / Mona

8) Going To California

 

Bonus Features 

1) David Lynch on Creativity

2) David Lynch on Meditation

3) David Lynch on Music

Live At David Lynch’s Festival Of Disruption


Cover - Live At David Lynch’s Festival Of Disruption Band:

Robert Plant & The Sensational Space Shifters


Genre: Folk
Tracks: 8 + 3
Länge: 77:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Universal