Review:

Eyes Of Eternity

(Rob Rock)

TIPP
Dieser rührige Musiker, der wie auch wie eine andere Ausnahmestimme ZAK STEVENS (ex-SAVATAGE) in Sunshine State Florida beheimatet ist, Namens Rob Rock hatte vor drei Jahren nach diversen Projekten und Gastspielen endlich auch eine eigene Band zusammengestellt, um sein gelungenes Debüt Solo-Album "Rage Of Creation" zu veröffentlichen und damit auf Tour zu gehen. Bereits 1986 begann er seine Karriere mit dem einigen sicher noch bekannten M.A.R.S.-Projekt. Danach war er jahrelang fest bei IMPELITTERI engagiert ehe dann Anfangs der 90'er seine edlen Stimmbänder bei diversen Acts wie JOSHUA, ROY Z oder auch unserem Ruhrpott-Blackmore AXEL RUDI-PELL für Studioaufnahmen oder auch Tourneen zum Einsatz kam. Seine aktuelle Band erhielt nun passender Weise den festen Namen "Rage of Creation" und besteht neben Rob Rock (Vocals) noch aus Rick Renstrom (Guitars), Bob Rossi (Guitars), Stephen Elder (Bass) und Tracy Shell (Drums).

War der Vorgänger doch deutlicher hardrockorientiert handelt es sich bei "Eyes OF Eternity" hingegen eindeutig um melodischen Metal mit einer leicht progressiven Ausrichtung. Er schafft auf dieser CD scheinbar mühelos den Spagat zwischen der neoklassischen Schiene mit MALMSTEEN-Touch z.B. "Rock The Earth" über powervolle Doublebass Attacken wie "Rage Of Creation" bis hin zu dem Stampfer "Fields Of Fire" in bester SAVATAGE Tradition zu bewältigen. Die absolute Übernummer ist aber natürlich das über 12-minütige Bombastmetaltrack "The Hours Of Dawn" mit seine episch-progressiven Songstruktur sowie einen an etwas DT erinnernden Instrumentalteil in der Mitte. Für diesen Song hat sich Rob nicht weniger als 15 Weltklasse-Gitarristen geholt (das Internet macht's möglich) u.a. Howie Simon (TAMPLIN), Jack Frost (SEVEN WITCHES), Carl-Johann Grimmark (NARNIA), Tom Naumann (SINNER), Jimi Bell (Wayne), Axel Rudi Pell, Gus G. (DREAM EVIL, Firewind), die sich mit entfesselnden Saitenduellen geradezu duellieren oder einfach "nur" furiose Solos im Sekundentakt abliefern. Nicht zu vergessen ist aber auch der Keyboarder "Mistheria", ein italienischer Musiker, der mit seinem virtuosen Spiel den Sound der CD entscheidend mitgeprägt hat.

Auf dem Limited Edition Digipack von "Eyes Of Eternity" gibt's dann noch einen Bonustrack "Beautiful Lady", der auf der Promo leider mal wieder nicht drauf war. Für mich ansonsten eindeutig das beste Melodic Metal Album, daß ich dieses Jahr, neben den Nordlichtern von ETERNAL REIGN, bisher gehört habe. Check it out!

Eyes Of Eternity


Cover - Eyes Of Eternity Band:

Rob Rock


Genre: Melodic Metal
Tracks: 9
Länge: 51:52 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Soulfood