Review:

Inside My Head

(Richard Marx)

"Inside My Head" ist das neueste Werk von RICHARD MARX. Neu!? - Das ist nicht die ganze Wahrheit. So sind nur vier Songs wirklich neu, der Rest ist zusammen geschnipselt aus US Releases. Dennoch, für den europäischen Markt ist das Ding mit 13 Songs (welche hier teilweise unbekannt sein dürften) nicht uninteressant.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang so meine Probleme mit dem neuen Album von Herren Marx hatte. Das liegt oder besser gesagt lag u.a. an dem Umstand, dass das Teil eher bedächtig anfängt und erst gegen Ende rockigere Stücke auspackt. So kann es schon passieren, dass man zu Beginn etwas eingelullt wird und wenn es knackig wird, schon weg gedämmert ist. Versteht mich nicht falsch, das Album hat, wenn man sich darauf einlässt, große Melodien zu bieten. "Wouldn't Let Me Love You " ist eine starke Ballade mit einer Melodie zum Hinknien. Oder "On The Inside" rockt atmosphärisch und offenbart mit starkem Chorus seine ganze Kraft. Ab Titel Nr. Acht werden die Gitarren lauter und die Drums bekommen Wumms. Man kann "All Over Me" sogar ohne Bedenken als Hardrock bezeichnen. Warum das Album so angelegt worden ist - erst leicht, bedächtig und soft, gegen Ende rockiger und lebendiger - ist mir ein Rätsel.

Das Songwriting ist stark, ohne Wenn und Aber. Jeder Song besitzt eine gewisse Strahlkraft. Viele Balladen, eine Stimme die in Milch und Honig gebadet hat, viel Klavier, nur ein Drittel Rock - wer dazu "ja" sagt oder zumindest "manchmal", kann hier zugreifen.

Inside My Head


Cover - Inside My Head Band:

Richard Marx


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 50:17 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood Music