Review:

Deal With It!

(Rezet)

TIPP

Ich bin mit den Frühwerken von REZET nicht vertraut, hatte die Combo aber gedanklich immer in der Schublade „Brachial-Thrash“ abgelegt. Zumindest auf „Deal With It!“ passt das überhaupt nicht. Eigentlich spielen REZET das, was man vor 25 Jahren mal Power Thrash nannte und heute nahezu ausgestorben ist. Man nehme knackigen US Metal und vermenge dies mit melodischem Westküsten Thrash und etwas teutonischer Garstigkeit und erhält ein Brett, welches bei aller Aggressivität die Melodien nicht vergisst. Mir kommen die unterschiedlichsten Combos in den Sinn, welche alle sehr eigenständig klangen und nur die Tatsache eint, dass musikalisch auf ähnliche Weise zwischen den Stühlen saßen bzw. sitzen wie REZET dies tun: IMAGIKA, HELLHOUND, frühe MELIAH RAGE, ANGELUS APATRIDA oder auch FORBIDDEN und HEATHEN.

Dabei gehen REZET extrem abwechslungsreich zu Werke. Vom Thrasher „Deal With It!“ über das mächtige „Treadmill To Hell“ bis hin zu fast schon balladesken Klängen bei „Alone“ decken REZET eine beeindruckende stilistische Vielfalt ab. Und fühlen sich ohrenscheinlich auch überall wohl. Trotz der großen Bandbreite an Stimmungen wirkt das Album schlüssig und überhaupt nicht zerfahren.Fronter Richard Wagner beschränkt zudem nicht nur auf Thrash Standard Vocals, sondern hat einige richtig feine Gesangslinien am Start. Die Produktion von Eike Freese passt wie die Faust aufs Auge und setzt „Deal With It!“ würdig in Szene.

Bleibt festzuhalten, dass REZET mich total positiv überrascht haben und mit „Deal With It!“ einen melodischen Thrash Hammer von internationalem Format vom Stapel lassen. Kann man sich mit der neuen FLOTSAM und der neuen OVERKILL bedenkenlos mit in den Einkaufskorb legen.   

 

 

Deal With It!


Cover - Deal With It! Band:

Rezet


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 42:1 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade