Review:

REVOLUTION SAINTS

(REVOLUTION SAINTS)

JOURNEY gehören zu den ganz Großen im AOR, vielleicht sind sie gar die Nummer eins. Deshalb braucht man sich nicht zu wundern, dass das Werbegetrommle zu REVOLUTION SAINTS auf offene Fan-Ohren trifft. Steht im Zentrum der revolutionierenden Heiligen doch Deen Castronovo, der längjährige Schlagzeuger und Zweit- bzw. Aushilfssänger der amerikanischen Ausnahmeband. Flankiert wird er von nicht minder bekannten Größen wie ex-WHITESNAKE Gitarrero Doug Aldrich und NIGHT RANGER-Bassist und Sänger Jack Blades. Diese Einleitung macht schon deutlich, nach wem wohl das Debüt der neuen Kooperation oder sagen wir "Band" klingt - JOURNEY muss natürlich die Antwort lauten!

Da ist einmal die Stimme von Deen Castronovo, welche sowas von true nach Steve Perry klingt, dass es kaum zu glauben ist, dass er sich dessen Stil nur durch Zuhören und Imitieren und nicht durch Studiotechnik angeeignet hat. Da sind die mehrstimmigen hohen Chöre, die mit zum Markenzeichen der amerikanischen AOR-Götter zählen. Und da ist das Songwriting (Alessandro del Vecchio), welches ebenfalls sehr nahe an die Qualität und den Charakter früherer JOURNEY-Werke herankommt. Zu guter Letzt, um den Deckel gänzlich zu schließen, geben sich "die Reisenden" Neal Schon ("Way to the Sun") und Neusänger Arnel Pineda ("You´re Not Alone") die Ehre. All das könnte jetzt auch einfach ein schneller Versuch sein, die seit langem trocken liegenden JOURNEY-Fans einzusammeln und abzufrühstücken. Aber auf dem Album sind einfach zu gute Songs eingetütet, die sich nach mehr anfühlen als liebloses Kalkühl. Das bereits erwähnte "You´re Not Alone" ist eine emotionale Rocknummer, für die manch andere Band töten würde. Oder die Hammer-Ballade "Don´t walk Away" wäre auch auf jedem anderen Melodic Rock-Album ein funkelndes Schmuckstück. Und "Here Forever" mit schreiender Gitarre und leicht dramatischem Unterton ist pure heroische Rockkunst, welche höchsten Maßstäben gerecht wird.

Um es kurz zu machen - REVOLUTION SAINTS Debüt ist für mich das beste JOURNEY-Album seit Jahrzehnten.

REVOLUTION SAINTS


Cover - REVOLUTION SAINTS Band:

REVOLUTION SAINTS


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 55:20 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Souldfood