Review:

Age Of Descent

(Revolted Masses)

Aus Athen kommt die Thrash Metal-Band REVOLTED MASSES, die 2013 mit ihrem Debüt „Us Or Them“ erstmals ihren Hass auf die (politischen) Missstände Griechenlands in Eigenarbeit zum Hörer trugen. Mittlerweile sind die Jungs beim finnischen Label Inverse gelandet und zeigen sich mit alter Kraft zurück. Nicht weniger plakativ ist „Age Of Descent“: Hier sieht man einen blutenden Jesus als buddhistische Gottheit mit dem allsehenden Auge, der mit NS-Binde, Davidstern, Kruzifix, Waffen, Geld und Fisch ausgestattet ist und von den Menschen angebetet wird. Das macht neugierig.

REVOLTED MASSES spielen in erster Linie von Hardcore dominierten Thrash Metal, der hauptsächlich im Midtempo-Bereich angesiedelt ist, aber auch mal schneller werden kann und mit fetten Gitarren protzt. Dabei verfolgen die Griechen einen recht progressiven Ansatz, sodass die Songs schnell recht gut mitreißen können, leider aber auch ebenso schnell wieder lo0slassen. Große Riffs und Refrains verlieren sich hier leider oftmals in unnötigem Gitarrengefrickel, orientalische Klänge sorgen dabei für eine eigene Note. Schade ist, dass bei so einer verspielten Instrumentierung der Gesang etwas eintönig ausgefallen ist. Da hätte man noch mehr rausholen können!
Wer aber ein hassgeladenes Thrash Metal-Album der Neu-Zeit sucht und nichts gegen orientalische Klänge im Metal einzuwenden hat, der sollte REVOLTED MASSES mal eine Chance geben. Anspieltipps: Das relativ straighte „Panopticon“ und das orientalische „DiscrimiNation“.

 

Age Of Descent


Cover - Age Of Descent Band:

Revolted Masses


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 52:57 (CD)
Label: Inverse Records
Vertrieb: Nonstop Music