Review:

Original Album Classics (Re-Release)

(REO Speedwagon)

REO SPEEDWAGON steht im Sinn der meisten Rockfans eher für seichte Balladen und Tanzflächenfeger mit 70er und 80er Touch. Dem ist nicht so. Denn auch wenn die Amis aus Illinois ihren kommerziellen Erfolg fast ausschließlich den ruhigen Songs verdanken, standen sie in der 70er für Rock in Tradition der 60er Größen, Gitarre, Piano- und Hammondklänge - die Balladen nur als (wichtiges) Element ihres Schaffens. Man setze auf melodischen Rock, Radiotauglichkeit sowie fette und ins Ohr gehende Refrains; eine Vorzeige AOR-Band.

Die fünf Alben der „Original Album Classics” starten mit dem 1977er Livealbum „You Get What You Play For“, welches man durchaus als eine Best-Of der seit 1971 vorausgegangenen Alben verstehen kann. Das Album war der erste kommerzielle Erfolg von REO SPEEDWAGON und enthält u.a. den ersten großen Hit der Band „Riding The Storm Out“ und starken Songs wie „Keep Pushin‘“ oder „157 Riverside Avenue“. Mit „You Can Tune A Piano, But You Can't Tuna Fish“ (1978) und der Single „Roll With The Changes“ starteten REO SPEEDWAGON durch. Qualitativ erste Sahne auch „Time For Me To Fly” und der Opener der B-Seite „Sing To Me“. „High Infidelity“ brachte dann 1980 den ganz großen Durchbruch. Die Single „Keep On Loving You“ schaffte es auf Platz 1 der US-Billboard-Charts und katapultierten REO SPEEDWAGON auf eine Stufe mit FOREIGNER; JOURNEY und STYX. Auch die zweite Auskopplung „Take It On The Run“ knackte die Top 10. Auf „High Infidelity“ gibt es keine Ausfälle zu vermelden – ein must-have für AOR-Jünger. Der 82er Nachfolger „Good Trouble“ konnte das musikalische Level nicht ganz halten, war aber noch eingängiger und konnte mit „Keep The Fire Burnin‘“ wieder in der TOP 10 landen. 1984 landete man dann mit dem Song „Can’t Fight This Feeling“ vom Album „Wheels Are Turnin'“ einen Evergreen, von dem man bis heute zehrt. Das auf dem Album mit „I Do Wanna Know“, „One Lonely Night“ und Live Every Moment“ weiter AOR-Göttergaben sind, ging im Hype um „Can’t Fight This Feeling“ fast unter. Danach wurde es ruhiger um die Band, die noch heute vor allem von den Songs lebt, welche auf den o.g. fünf Alben enthalten sind.

Da selbst die meisten AOR Freaks wohl nur eine Best-Of im Schrank stehen haben dürften, macht die „Original Album Classics”-Zusammenstellung von REO SPEEDWAGON Sinn. Hier erhält man ohne größere Investition das wichtigste der US-Stars.

Original Album Classics (Re-Release)


Cover - Original Album Classics (Re-Release) Band:

REO Speedwagon


Genre: Rock
Tracks: 51
Länge: 210:0 (CD)
Label: Epic
Vertrieb: Sony