Review:

Murmur (Re-Release)

(R.E.M.)

TIPP
Mit den ersten drei Alben von R.E.M. veröffentlichen Capitol/EMI wahre Schatzkästchen des US-Alternative Rock. R.E.M. formierten sich Ende der 70er in Athens (Georgia), wobei der Bandname R.E.M. für jene Schlafphase des Menschen steht, in der sich die Augen unter den Liedern sehr schnell bewegen, eben R.E.M. - Rapid Eye Movement. Michael Stipe (Gesang), Mike Mill (Bass), Bill Berry (Schlagzeug) und Peter Buck (Gitarre) gelang es Anfang der 80er gekonnt sich von dem damals in der College-Szene vorherrschenden Sound des Post-Punk abzusetzen und mit recht deutlichen Folk- und Popeinflüssen handgemachte Rockmusik zu präsentieren, welche die intellektuellen Zuhörer genauso in ihren Bann zog wie die nach neuen Stoff hungrigen Rockfans. Ihr eigener Drum- und Gitarrensound sowie Stipes unnachahmlich schüchterner, fast schon unverständlicher Gesang taten ein übriges. „Murmur“, „Reckoning“ und „Fables Of The Reconstruction” erschienen 1983 bis 1985 und gelangten sogar als „fast“ Indie Scheiben in die Top 40 der US-Charts. Nicht nur Kritiker erahnten bereits hier das Können des Quartetts. Wer bisher nur die Überfliegerhits der Band aus den internationalen Charts kennt (die ja erst deutlich später entstanden), dem wird auffallen das R.E.M. schon damals ein unheimliches Gespür für eingängige Melodien und große Gefühle entwickelt hatten, welches für so manches Déjà-vu gut ist.

Mit dem 1983 erschienenen Debüt „Murmur“ (vom einflussreichen Rolling Stone Magazin zur besten Platte des Jahres gekürt) setzten R.E.M. sofort ein Ausrufezeichen in die damals vom oberflächlichen Mainstream beherrschte musikalische US-Landschaft. Der verhältnismäßige rohe Sound, das bewusste weg vom Glamour-Rock, die Hinwendung zu Folk und Natürlichkeit sowie zeitlos gute, atmosphärische und eingängige Kompositionen ebneten der Band vom Lande den Weg. Songs wie das bereits schon mal 1981 veröffentlichte „Radio Free Europe“, „Pilgrimage“, das nachdenklich traurige „Talk About The Passion“ und das ruhige „Perfect Circle“ verlieren auch nach 27 Jahren ihre prägende Wirkung nicht. „Murmur“ ist ein ganz starkes Stück Rockmusik, das in seiner Gesamtheit den sogenannte Hitalben der Band in nichts nachsteht.

Die „Deluxe Edition“ beinhaltet neben dem digital überarbeiteten Originalalbum auf der zweiten CD ein komplettes Live-Konzert, welches einen Monat vor Veröffentlichung von „Murmur“, am 09.07.1983 im Club „Larry’s Hideaway“ in Toronto mitgeschnitten wurde. Dazu kommen noch ein paar Songs der „Chronic Town“-EP welche 1982 veröffentlicht wurde. Die gelungene Aufmachung rundet ein wertiges Paket ab.



CD I

1. Radio Free Europe

2. Pilgrimage

3. Laughing

4. Talk About The Passion

5. Moral Kiosk

6. Perfect Circle

7. Catapult

8. Sitting Still

9. 9-9

10. Shaking Through

11. Just A Touch

12. West Of The Fields



CD II

1. Laughing

2. Pilgrimage

3. There She Goes Again

4. 7 Chinese Bros.

5. Talk About The Passion

6. Sitting Still

7. Harborcoat

8. Catapult

9. Gardening At Night

10. 9-9

11. Just A Touch

12. West Of The Fields

13. Radio Free Europe

14. We Walk

15. 1,000,000

16. Carnival Of Sorts (Boxcars)


Murmur (Re-Release)


Cover - Murmur (Re-Release) Band:

R.E.M.


Genre: Alternative
Tracks: 38
Länge: 110:0 ()
Label: Capitol
Vertrieb: EMI