Review:

Media Vita

(Reincarnatus)

Schon als Kind sei sie von Prinzessinen und Schlössern fasziniert gewesen - es kann aber nicht nur das gewesen sein was Frontfrau Dirix dazu brachte eine Mittelalterband zu gründen, noch dazu eine nur aus Frauen bestehende. REINCARNATUS besteht aus gleich sechs davon die mit allerlei wundersamen Instrumenten "Media Vita" aufgenommen haben. In allererster Linie machen sie auf "Media Vita" Pop. Die Songs sind allesamt ruhig gehalten, bewegen sich zwischen plätschernd und träumend und sind mit der angenehmen Seite des mittelalterlichen Instrumentariums versehen (also weitgehend dudelsackfrei). Wenn nicht die mittelalterliche Wunderwaffe H. v. Bingen für die Texte herhalten muss (diese sind dann auf Latein) singen REINCARNATUS auf englisch - einfühlsam zwar, aber ohne emotionale Ausbrüche und befeuern damit den Pop-Charakter der Musik weiter. Wenige Songs erhöhen das Tempo und reißen aus dem angenehmen Plätschern aus: "Sweet Divinity" wechselt nach einiger Zeit die Sprache und rockt dann gar vorsichtig und mit Leadgitarre, "Fin Amor" steigert sich in einen beinahe tanzbaren Mittelaltersound. REINCARNATUS bleiben mir aber zu nebensächlich und ziehen ohne Aufregung vorbei. Das ist ganz nett gemacht, schön produziert und lieblich anzuhören, aber mehr auch nicht.

Media Vita


Cover - Media Vita Band:

Reincarnatus


Genre: Folk
Tracks: 11
Länge: 46:53 (CD)
Label: F.A.M.E.
Vertrieb: Edel