Review:

Anima

(Refiran)

Obwohl REFIRAN aus Mainz kommen, haben sie so gar nichts mit alkoholgeschwängerter Fastnachtsmucke am Hut. Vielmehr offerieren sie uns einen feinen Happen düsteren, elegischen Prog Metal. Meist getragen im Tempo und mit schwebenden Melodiebögen versehen, kommen die 5 Stücke (plus Intro) sehr eigenständig um die Ecke. Trotz allem Wert, den REFIRAN auf Melodie und fette Keyboardteppiche legen, erreichen sie bei „Feel The Pain“ eine beachtliche Heavyness. Was mir sehr gut gefällt, ist eine gewisse Melancholie welche über allen Stücken liegt und so den Trademarksound von REFIRAN maßgeblich prägt. Manchmal fühle ich mich an alte, weniger metallische EVERGREY erinnert. Aber dies nur als Näherungswert. „Anima“ ist ein interessantes erstes Lebenszeichen einer hoffnungsvollen und ambitionierten jungen Band.

Anima


Cover - Anima Band:

Refiran


Genre: Progressive
Tracks: 6
Länge: 36:44 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: -