Review:

Sick Transit Gloria Mundi

(Red Harvest)

Ein sehr schön schlichtes und doch auffälliges Cover kündigt das neue Album der norwegischen RED HARVEST an. Während ich "New World Rage Music" leider irgendwie verpasst habe so hat mir "Cold Dark Matter" doch ganz gut gefallen und auch wenn es dort irgendwie noch nicht ganz so düster und brutal zuging wie auf ihrem neuen Silberling "Sick Transit Gloria Mundi" (Die Band mag scheinbar längere Albumtitel) so haben die beiden Alben eins gemeinsam: Sie entsprechen ganz und gar keinen gängigen Klischees oder Hörgewohnheiten an! Eröffnet wird dieses Album zwar von noch recht "normal" klingendem Black Metal Sound der dann aber mit noisigem Industrial gemischt wird und dem teilweise technoid ballernde Drums den Rest geben. Die Musik ist verdammt aggressiv, keine Spur von längeren schönen Melodien oder eingängigen Parts. Die immer wieder nur kurzfristig klar erscheinenden Rhythmen werden Sekunden später durch wirklich derbe und wilden Lärm in der Luft zerfetzt. Kopfschütteln wird wohl die Reaktion sein, die man bei den meisten Hörern erwarten dürfte, die Musik ist zwar nicht abartig krank und in dem ganzen musikalischen Chaos kann man sich mit etwas wohlwollen zurechtfinden, aber sie ist reichlich brachial aufbereitet, ohne Gnade immer auf die zwölf serviert. Das Hauptaugenmerk der Songs liegt eher darin als Gesamtwerk eine wirre Atmosphäre zu schaffen als durch einzelne Tracks aufzufallen, und dieses Konzept geht auf. Auf Dauer fehlen mir zwar trotz einigermaßen originellem Gesamteindruck die Details in die man sich verlieben kann und ich bescheinige dem Album damit nur gehobenes Mittelmaß. Dennoch eine interessante Erfahrung und ein gutes Gefühl sagen zu können: Ich habe "Sick Transit Gloria Mundi" überlebt.

Sick Transit Gloria Mundi


Band:

Red Harvest


Genre: Industrial
Tracks: 12
Länge: 52:46 (CD)
Label: Nocturnal Art Productions
Vertrieb: Plastic Head Distribution