Review:

"The Atlantic Years" (Vinyl)

(Ratt)

Mit dem "The Atlantic Years" Limited Edition Box Set von RATT huldigt BMG der erfolgreichsten Zeit der kalifornischen Hair Metal Band. Enthalten sind 5 Vinyl-Studioalben, die von 1984-1990 erschienen sind.  Alle Longplayer sind remastered und auf schwarzem 180g-Vinyl gepresst. Der Klang der fünf dunklen Schönheiten ist transparent, druckvoll und makellos. Dazu gesellen sich eine seltene Vinyl-Single "Nobody Rides For Free", ein 12-seitiges Tourbuch (mit raren und nie zuvor gesehenen Fotos aus RATTs persönlichen Archiven), ein großes WANTED POSTER, ein Aufkleber, ein Backstage-Pass sowie ein Gitarrenplektrum. Ob man die drei letztgenannten Extra-Zutaten wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Indes, das Tourbuch im Glanzdruck ist nice to have. 

Alle enthaltenen Alben bieten die klassische RATT-Besetzung, die u.a. mit Sänger Stephen Pearcy und Gitarrist Warren DeMartini wohl zu den wichtigsten Hair Metal Bands der USA und der 80er Jahre zählten. "Out of Cellar" war nach der EP der Longplayer-Einstand und schaffte es bis auf Platz 7 der US Billboardcharts. Drei Millionen verkaufte Platten allein in den USA waren ein riesen Achtungserfolg für RATT und ebneten den Weg an die Spitze. Hier sind "Wanted Man", "You're in Trouble" und "Round and Round" die herausragenden Nummern.

Stephen Pearcys laszive, lässige, zuweilen mehr gesprochen als gesungene Vocals und Warren DeMartinis von Eddie VAN HALEN beeinflusster Gitarrenstil bildeten den Grundcharakter von RATT. "Invasion Of Your Privacy" wurde im Juni 1985 veröffentlicht; als Singles wurden die Titel "Lay It Down", "You're in Love" und "What You Give Is What You Get" ausgekoppelt. Der zweite Longplayer erreichte in den USA doppelt Platin und war RATTs erfolgreichstes Album.

Der Nachfolger "Dancing Undercover" erreichte ebenso Platin in den USA, konnte aber die Verkaufszahlen des Vorgängers nicht erreichen. Er zählt ohne Zweifel zu den Klassiker-Alben und hat mit "Body Talk" einen der bekanntesten und coolsten RATT-Songs an Bord.

"Reach For The Sky", das vierte Studioalbum, erschien 1988 und erreichte das letzte Mal Platin-Status. Die Hitdichte war bei weitem weniger massiv als zuvor. RATT zeigte sich etwas weicher, um nicht zu sagen, poppiger als auf dem Vorgänger, und auch bluesige Vibes finden ihren Einsatz. Hinzu kam dann noch das etwas surreale Artwork, das so gar nicht zum Hair Metal Stil der Band passen mochte.

Das letzte Album des Quintetts, "Detonator", punktet auch nicht gerade mit seinem Artwork. Auch dieses Cover will nicht so recht mit Glam Metal harmonieren; zum Zeitgeist der 90er Jahre passt es vielleicht schon. "Detonator" wurde ohne Langzeit-Produzent Beau Hill aufgenommen und markierte vorerst das Ende der Band. Diese Werk ist kaum noch als Vinyl zu bekommen und wenn, dann zu horrenden Preisen. Somit werden sich sicher manche Plattensammler insbesondere über diese Box freuen.

Das Boxset ist für Platten-Liebhaber und RATT-Fans eine feine Angelegenheit und schöne Möglichkeit für die Sammlung. Auch weil hier kein unnötiges Doppelalbum Platz findet. Leider fehlt die selbstbetitelte Debüt-EP, aber ansonsten ist alles dabei, was man von dieser großartigen Band braucht. Das Set gibt es auch im CD-Format in einer seitlichen Ladebox.

 

 

 

 

"The Atlantic Years" (Vinyl)


Cover - "The Atlantic Years" (Vinyl) Band:

Ratt


Genre: Hard Rock
Tracks: 51
Länge: 260:0 (LP)
Label: BMG
Vertrieb: Warner