Review:

Randale unterm Weihnachtsbaum

(Randale)

TIPP
Mensch, da hätte ich fast einen dicken Fehler gemacht und die hier vorliegende EP der Bielefelder Formation RANDALE mit einem genauso vernichtenden Gesamturteil der Marke "CD’s die die Welt nicht braucht" abgestempelt, wie dies Kollege Lars beim aktuellen TWISTED SISTER Weihnachtsdünnpfiff getan hat. Aber weit gefehlt, manchmal bringt es doch was, die ansonsten meist dick aufgemotzten Eigenwerbungs-Beipackzettel auch mal komplett durchzulesen, um dann überrascht festzustellen: "Randale unterm Weihnachtsbaum" ist eine Kinder CD! Rein für Erwachsene hörte sich der Sound mit den etwas seicht-lustigen Texten zunächst etwas nach ÄRZTE für Arme im (etwas verwässerten) Punkrockkostüm an, aber für Kiddies sieht dies natürlich etwas anders aus. Jetzt wird auch klar, warum diese Scheibe bei MI gelandet ist. Denn für den Nachwuchs des tannenbaum- sowie glühweingestählten Headbangers oder auch Normalo-Rockfans könnte diese CD durchaus ein passendes Geschenk für den weihnachtlichen Gabentisch werden.

Wie ihr also richtig gelesen habt, handelt es sich um eine reine Kinder CD und aus diesem ganz speziellen Blickwinkel betrachtet sind die sechs Tracks für schlappe 8€ eine recht gelungene Sache.


Der erste Härtetest an der Basis verlief für die RANDALE Jungs, zumindest bei mir zu Hause, bereits recht viel versprechend. Mein kleiner dreijähriger Filius Nicolas stellte neulich im Auto nämlich begeistert fest: "Papa, die CD mit dem Gitarren-Nikolaus gefällt mir gut, muscht mal wieder reinlegen". Was soll man da noch sagen, die Zielendgruppe wurde eindeutig überzeugt - jetzt müssen nur noch die Erwachsenen ran und das Ding auch kaufen. Andere Veröffentlichungen von RANDALE hießen "Kinderparty Am Wackelpeter" oder "Tierparklieder aus Olderdissen", wer hierzu keinerlei Bezug hat, dem geht diese EP natürlich völlig ab. Wer aber eine Alternative zum Genrepapst und Überallauftreter Rolf Zuckowski (& seine Freunde) sucht und es einfach leid ist "In der Weihnachtsbäckerei" in den letzten Wochen vor dem Fest mindestens x-mal am Tag mitanzuhören, der könnte hier endlich mal was Neues finden. Die Schose beginnt mit dem im reinen Gunter Gabriel Gedächtnis-Countrystyle gehaltenen Titeltrack, danach wird es ein klein wenig rockiger. "Das schönste Geschenk" kommt sogar mir einem guten Text, die "Riffs" sind immer recht hell und freundlich gehalten, oder höchstens leicht angepunkt irgendwie. Als nächstes kommt der Klassiker "Oh Tannenbaum" in einer coolen Reggaeversion, der Sound ist ein wenig dünne und die paar "Rastamann-Rapps" erinnern an TUI und Nico Nontschev. Aber ist ja für unsere lieben Kleinen gedacht, das passt dann schon. Eine schön schnell-rockende Version des Evergreens "Gloria In Excelsis Deo" folgt, das omnipräsenten Glockenggebimmel im Hintergrund geht mit Abstrichen gerade auch nochso durch, Nicolas wiederum findet es richtig klasse und spielt Luftgitarre dazu. Der Reggae hält dann bei "10 Kleine Weihnachtsmänner" nochmals Einzug, ist natürlich von den HOSEN geklaut genauso wie das für mich eher langweile "Oh Weihnachtsmann", welches ähnlich wie bei "Eisgekühlter Bommerlunder" von Campino und Co. zum Schluss immer schneller wird aber textlich recht banal daher kommt. Wie gesagt: Mit etwas gutem Willen sowie drei Liter Glühwein durchaus für alle (Rock) Eltern zu ertragen. Nee, war natürlich nur etwas ironisch gemeint - RANDALE haben insgesamt schon eine ganz gute CD gemacht. Daher ist "Randale unterm Weihnachtsbaum" eine echte Alternative für alle Kleinen bzw. auch die Großen, außerdem immer noch besser als sich wieder "Last Christmas" oder Schmachtfetzen wie "Time to say goodbye" bis zum solidarischen Überfressungsplätzchentod anzuhören. How How how!

Randale unterm Weihnachtsbaum


Cover - Randale unterm Weihnachtsbaum Band:

Randale


Genre: Unbekannt
Tracks: 6
Länge: 21:55 (CD)
Label: Newtone
Vertrieb: