Review:

Escape

(Ram Zet)

TIPP
Wie ich Bands liebe die polarisieren. Ich weiß noch zu gut wie es auf die letzte CD der Norwegischen Chaoten von RAM-ZET Mails an mich geregnet hat, von "absolut geil" bis hin zu "totale Scheisse" gingen die Meinungen. Ich war ziemlich angetan vom ihrem Debut und bin es noch viel mehr von "Escape", und wieder weiß ich bereits jetzt dass es die genau gegenteilige Meinung sehr ausgeprägt geben wird. Die Musik von RAM-ZET zu beschreiben gehört nicht grade zu den leichten Sachen, versuchen werde ich es trotzdem. Das Grundgerüst sind wohl die pumpenden Drums, die angeblich echt sind, aber ich fress nen Besen quer, wenn sie nicht zumindest teilweise aus dem Computer kommen. Selbiger steuert noch einige Samples und Loops bei, nicht übertrieben viel, aber doch merklich, wem das ein Greuel ist wird mit ihnen nicht warm werden. Auf dieses Gerüst der aggressiven Rhythmen kommen sehr fette Gitarren die 99% ihrer Zeit damit verbringen stupide Riffs runterzuschrammeln und das verleibende Prozent benutzen um in aberwitzige Soli zu verfallen, eine Sache die bei jeder anderen Band zum scheitern verurteilt wäre, RAM-ZET haben aber den Geistesgestörtenbonus und deshalb ist das hier cool, verstanden!? Den Gesang teilen sich Mastermind Zet - der mit seinem total kranken Geschrei sicherlich auch dem ein oder anderen auf die Nerven gehen wird - und Sfinx (das ist die Rechtschreibreform in Norwegen...), die mit einem ziemlich unschuldigen Stimmchen dagegen hält, das ohne Zweifel aber ein gewisses Etwas hat und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihre Töne unter dem Geschrei und dem brutalen Lärm vernehme. Dann gibt’s noch eine Violine und ein Keyboard obendrauf, eigentlich auch Klischee, hier klingt das aber doch anders, eine Faszination die wirklich nicht in Worte zu fassen ist! Der extreme Kontrast zwischen den beiden Vokalisten, die Mischung aus abgedrehten und sehr harten Parts, verdammt groovigen und stampfenden Teilen und ruhigen atmosphärischen Passagen ist ein Spiel in dem RAM-ZET in der obersten Liga rangieren! Die Songs sind alle zwischen sechseinhalb und über neun Minuten lang und jede Minute ist mit Ideen gefüllt, langweilige Parts sucht man vergebens, Songwriter Zet hat ganze Arbeit geleistet. Wer "Pure Therapy" mochte wird "Escape" lieben, die Schwächen sind ausgebügelt und RAM-ZET sind verrückter denn je. Wer auf modernen Metal mit Innovationen steht, sollte durchaus mal ein Ohr riskieren, ein Vergleich mit anderen Bands ist völlig unmöglich und das mag ich an ihnen.

Escape


Cover - Escape Band:

Ram Zet


Genre: Electro Metal
Tracks: 8
Länge: 63:41 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Century Media