Review:

Finally Back - The Very Best Of 20 Years

(Railway)

TIPP
Eisenbahn muss leise fahren? Von wegen! Jeder hat seine Leiche im Keller – hier ist es RAILWAY. Die Band kommt aus München, sah 1984 aus wie ein miese Ratt-Kopie, hatte einen Sänger mit Mickey-Mouse-Stimme, nutzte Keyboards und teutonische Mittelschul-Texte – heimischer Haarspray-Metal eben. Eben alles nicht unbedingt das, was unter „Gütezeichen, Klasse A“ durchgeht. Und dennoch war die Band schon damals cool, und das lag an den unglaublich vielen Hits, die die Band raushaute. „Lick It, Stick It“ (sic!), „D.O.A.“ „Fight With The Killer“, die Ballade „I’m A Loser“ oder Stronger Than Rock“ triefen zwar vor Klischee, sind aber echte Ohrwürmer. Und heute, viele, viele Jahre danach, kehrt mit Einlegen dieser CD augenblicklich ein seliges Lächeln zurück, erst ein wenig peinlich-versteckt, später recht laut mitsingend und – swingend. RAILWAY sind anachronistisch wie das Mitschneiden von Radiosendungen mit dem Ghetto-Blaster auf Cassette – aber diese Best-Of, die an Bands wie Kiss, Accept und Ami-Metal gleichzeitig erinnert, macht soviel Spaß, wie schon lange keine andere Scheibe mehr. Also, vielleicht nicht allen, aber egal…

Finally Back - The Very Best Of 20 Years


Cover - Finally Back - The Very Best Of 20 Years Band:

Railway


Genre: Heavy Metal
Tracks: 19
Länge: 68:26 (CD)
Label: Planet Rock Records
Vertrieb: NL Distribution/Alive