Review:

XX - 20th Anniversary Edition

(Rage Against The Machine)

Als RAGE AGAINST THE MACHINE in 1992 ihr Debüt veröffentlichten war das eine musikalische Revolution – Sänger Zack de la Rocha, Gitarrist Tom Morello, Bassist Tim Commerford und Drummer Brad Wilk setzten für viele am Grunge verzweifelten Metalheads den ersehnten Kontrapunkt – ihre Mix aus Heavy Metal und Hip-Hop - Alternative, Heavy Funk Metal, Crossover, wie immer man es auch nannte. Es war wütend, intensiv, aggressiv, ja derb – knallharte Mucke, unglaublich heavy Riffs, ein ausgezeichneter Gitarrist - in dieser Form war soziales und vor allem politisches Engagement noch nicht ins Mikro gebrüllt worden. Über Songs wie „Bombtrack“, „Killing In The Name“ und „Wake Up“ braucht man nach 20 Jahren Klassiker-Status an sich kein Wort mehr verlieren. Die anklagenden Texte haben nichts an Aktualität verloren, die USA sind seit Anfang der 90er ja auch nicht „besser“ geworden. RAGE AGAINST THE MACHINE brachten es aber fertig eine komplette Platte auf dieses Niveau zu heben – „Bullet In The Head“, „Know Your Enemy“ (mit TOOL-Fronter Maynard James Keenan) und „Freedom“ sind weitere Highlights einer kompromisslosen Linie. Nicht Umsonst eine der einflussreichsten Alben der 90er welche reichlich Nachahmer fand. „Rage Against The Machine“ ist somit auch einzigartig in der Diskografie der Band und ein Klassiker der Rockgeschichte, „XX - 20th Anniversary Edition“ ein „must have“.

Das toll aufgemachte übergroße Digi-Set enthält neben dem remasterten Originalalbum (erweitert um die damaligen drei B-Sides der Singles) eine zweite CD mit jenem RAGE AGAINST THE MACHINE-Demo, aus dem das Debüt entstand und das 1991 von der Band bei Liveauftritten verkauft wurde. Die DVD enthält die drei für damalige Verhältnisse herausragenden Videos und drei Livemitschnitte. Dazu ein kleines Poster und ein umfangreiches 40-seitiges Booklet mit Liner-Notes (Chuck D.) und Pics. Wer noch toller will – es gibt auch noch ein Set mit zwei DVDs (mehr Videos, mehr Live, mehr RAGT).




CD 1

1. Bombtrack

2. Killing In The Name

3. Take The Power Back

4. Settle For Nothing

5. Bullet In The Head

6. Know Your Enemy

7. Wake Up

8. Fistful Of Steel

9. Township Rebellion

10. Freedom

11. Bombtrack - Live

12. Bullet In The Head - Live

13. Take The Power Back - Live



CD 2 Demo

1. Bombtrack

2. Take The Power Back

3. Bullet In The Head

4. Darkness Of Greed

5. Clear The Lane

6. Township Rebellion

7. Know Your Enemy

8. Mindset's A Threat

9. Killing In The Name

10. Autologic

11. The Narrows

12. Freedom



DVD

1. Killing In The Name (Music Video)

2. Bombtrack (Music Video)

3. Freedom (Music Video)

4. Take The Power Back - Live (Vic Theatre)

5. Bombtrack - Live (Soundstage)

6. Wake Up - Live (Nomads)

XX - 20th Anniversary Edition


Cover - XX - 20th Anniversary Edition Band:

Rage Against The Machine


Genre: Alternative
Tracks: 31
Länge: 0:0 (CD&DVD)
Label: Legacy Records
Vertrieb: Sony