Review:

"The Psychoustic Sessions III"

(Radio Haze)

Nach dem durchaus gelungenen Album "Mountains" (Review zu Mountains) gibt es, wie mittlerweile bei RADIO HAZE zur Tradition geworden, eine limitierte EP mit akustischen Neuinterpretationen der Songs des aktuellen Studioalbums als Vinyl (10 Zoll) hinterher. Also bei dem süddeutschen Trio ist nach der LP vor der EP, um das mal verkürzt auf den Punkt zu bringen.
 
Klar ist, da unplugged, dass es kein Stoner-, Blues- oder anders gearteter, flirrender Gitarren-Rock ist. Weicher, stiller, auf Keybordschwaden gebettet lädt der Opener "Have Mercy On Me" zum chillen ein. "The Weight of Love" bekommt im neuen Akustik-Gewand einen Singer-/Songwriter-Touch. Die Stimme von Philipp Janoske liegt etwas im Hintergrund, was zusätzlich eine spährische, vergeistigte Atmosphäre hinterlässt. Das wird bei der folgenden Nummer "Mountains" noch eine Spur intensiver betrieben; hier punktet sowohl die starke Performance des Sängers als auch die instrumental spannende und kontrastierende Ausgestaltung des Songs. Zum Abschluss gibt es eine neue Nummer ("You Just Ain't Got No Soul"), die psychedelisch mit an THE DOORS mahnenden Keybord-Klängen eingeleitet wird. Diese bleibt aber etwas eindimensional und blass im Vergleich zum davor gebotenen.
 
Musikalisch ist der Release ein interessantes Angebot von RADIO HAZE. Aber erst die Platte als wertige 10 Zoll Vinyl-Variante (die es in mehreren Farben zu erwerben gibt) im schönen, liebevoll gestalteten Artwork, inklusive des mit ansprechenden Illustrationen versehenen Bookletts machen aus "The Psychoustic Sessions III" eine rundum gelungene und wie ich finde überaus schmucke Perle für die Sammlung.
 

"The Psychoustic Sessions III"


Cover - "The Psychoustic Sessions III" Band:

Radio Haze


Genre: Rock
Tracks: 5
Länge: 20:24 (EP)
Label: Slash Zero Records
Vertrieb: Eigenvertrieb