Review:

Getting Heavier

(Racer X)

Die begnadete Hardrockband um Supergitarrist Paul Gilbert, Sänger Jeff Martin, Bassist John Alderete und Drummer Scott Travis war in den vergangenen Jahren etwas in Vergessenheit geraten, weil sich die Herren ihren jeweiligen Hauptbands gewidmet haben. So war Jeff Martin unter anderem bei Badlands und Black Symphony aktiv und Scott Travis trommelt ja seit etwa 15 Jahren bei der Rentnerkapelle Judas Priest. Bereits 1986 veröffentlichten Racer X mit dem Album "Street Lethal" einen kleinen Hardrock-Klassiker und seit den frühen Achtzigern wird Sänger Jeff Martin eine Affäre mit Ex-damals-bei-Priest-Kopfstimmen-Prinzessin Rob Halford nachgesagt und bei dem Song "Heart of a Lion" ist man bis heute im Unklaren, ob ihn nun Halford, Priest oder eben Racer X verbrochen haben sollen. Nun gut, diese Sachen sind Geschichte, aber das Album "Getting Heavier" ist brandaktuell und zeigt die alten Recken von ihrer rohen, ungestümen Seite. Die Opening-Tracks "Dr. X” und "Lucifer’s Hammer” sind relativ eingängige, wenn auch etwas holprige Songs. Danach jedoch verflacht die ganze Angelegenheit relativ schnell. Die Songs bleiben zwar auf hohem Niveau dargebotene Hardrock-Kracher, aber echte Highlights findet man auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich. Die Produktion klingt zwar schön ungebügelt, aber leider auch sehr, sehr trocken. Der Sound erinnert an diverse ältere Demos und wurde von der Band bewusst authentisch gehalten. Eigentlich mag ich sowas ja ganz gerne, aber hier wurde es doch übertrieben. Aber bevor das Ganze hier wie ein Verriss klingt, sei angemerkt, daß Leute, die ganz besonders auf groovigen, kernigen und urtypischen Hardrock abfahren wie Popeye auf Rahmspinat, von dieser Scheibe gewiss nicht enttäuscht werden. Scott Travis zum Beispiel zockt wesentlich grooveorientierter als bei seiner Stammband, auch wenn auf ein "Painkiller"-Intro (leider) verzichtet werden muß. Unterm Strich ergibt das alles ein gutes Album, nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich hätte, gerade von dieser Originalbesetzung, ein wenig mehr erwartet, so daß es letztlich nicht ganz für einen "Tipp" reicht.

Getting Heavier


Cover - Getting Heavier Band:

Racer X


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 56:21 (CD)
Label: Mascot Records
Vertrieb: Zomba