Review:

Tools For Fools

(Quit Your Dayjob)

Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich die Schweden QUIT YOUR DAYJOB im Vorprogramm von DANKO JONES gesehen. Mein Fazit damals: Ziemlich abgefahren und experimentell, geht live aber trotzdem ziemlich ab. Allerdings hatte ich so meine Zweifel, ob ich mir diesen Sound auch zu hause reinziehen würde. Das neue und zweite Album des Trios zeigt: Nein, werde ich wohl nicht. Die Mischung aus graden, stumpfen Beats, punkigen Gitarren, Elektrobässen und eigenwilligem Sprechgesang wirkt, im heimischen Wohnzimmer konsumiert, ziemlich seltsam und leicht krank. Das Ganze kommt dazu auch noch äußerst hektisch rüber und fängt schnell an zu nerven. Das einzig Positive ist der dreckige Gitarrensound, der jedoch zugunsten der anderen Instrumente fast durchgehend weit im Hintergrund steht. Immerhin hört man den Jungs ihren Spaß beim Lärmen an, aber es wäre eben schöner, wenn auch der Hörer diese Gefühl teilen könnte. So aber bleibt die Band mit ihrer Spielfreude unter sich.

Tools For Fools


Cover - Tools For Fools Band:

Quit Your Dayjob


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 28:5 (CD)
Label: Bad Taste
Vertrieb: Soulfood