Review:

Mindcrime At The Moore - Live

(QUEENSRYCHE)

TIPP
QUEENSRYCHE schrieben Anno 1988 mit ihrem progressivem Metal-Überwerk "Operation: Mindcrime" Musikgeschichte. Das Konzeptalbum um den einer Gehirnwäsche unterzogenen und zum Killer gewordenen Nikki, der von einer Prostituierten zu einer Nonne gewandelten und unter mysteriösen Umständen ermordeten Sister Mary und den undurchsichtigen Dr. X legte die Latte auch für alle folgende Werke von Geoff Tate und Chris DeGarmo hoch. Über dieses Album Worte zu verlieren erübrigt sich - das Teil sollte jeder kennen (und schätzen). In 2006 kam es dann (ohne Gitarrenmeister und kongenialen Songwriter DeGarmo) zu Part II, welcher neben einer gewissen Auflösung der in 1988 aufgeworfenen Fragen auch einiges an aktuellen politischen Gegebenheiten thematisiert. Das QUEENSRYCHE mit dem zweiten Teil ihr Referenzwerk nicht toppen konnten war klar - die zwiespältigen Reaktionen zeigen es recht deutlich. Als komplettes, am Stück servierte Geschichte kommen die "neuen" Songs aber live recht gut rüber und lassen den dünnen Sound der Studioversion von "Operation: Mindcrime II" vergessen.

Aufgenommen wurde "Mindcrime At The Moore" im heimischen Seattle im ausverkauften Moore-Theater und liegt nun als Doppel-DVD und Doppel-CD vor. Soundtechnisch (DD 5.1 und L-PCM Stereo) gibt es mal gar nichts zu bemängeln - fett und überdurchschnittlich ist dafür das richtige Wort. Auch das Bild (16:9) kann mithalten. Diverse Kameras zeigen ausgewogen Musiker bei der Arbeit und die eingeflochtene Handlung, einschließlich einer reiferen Pamela Moore und diversen Schauspielern. Die Videoeinspielungen kommen auf der DVD zum Teil als Vollbild und verstärken so den Konzepteindruck. Die Bildschnitte bleiben unhektisch und lassen so den Fokus meist auf der Musik. Wobei man dabei sehr gut hören und sehen kann, daß QUEENSRYCHE trotz schwächerer Alben in den letzten Jahren live immer noch ein Genuss ist und Mr. Tate noch immer gut bei Stimme.

Musikalisch geben sich DVD und CD nichts (logischerweise ist die Setlist identisch). Auf Grund der aber recht aufwändig inszenierten Story auf der Bühne ist der DVD der Vorzug zu geben - vor allem auch die meines Erachtens schwächeren Songs des zweiten Teiles der "Operation: Mindcrime" gewinnen durch die optische Umsetzung deutlich. Das fängt aber schon beim Opener "Anarchy" an, der mit einem guten Dutzend trommelnden Protagonisten auf der Bühne alleine schon Gänsehaut erzeugt. Empfehlenswert ist die CD vor allem dann, wenn man bei Part I mal (dezente) Variationen zum Original erkunden möchte und bei Part II, wie schon angesprochen, den Sound bemängelnde.

Als Bonus gibt dann auf der DVD Nr. 2 noch eine ca. 23-minütige Tour Documentary, "The Chase" zusammen mit Meister Ronnie James Dio Live performed (vom Auftritt in Los Angeles), Queensryche Rock & Ride (Kurzbericht zu einer Aktion zur Rettung der Musik an amerikanischen Schulen) und eine Photo Gallery. Untertitel bei den Einspielungen und im Bonus gibt es auch in deutsch (wer’s braucht).

Den Tipp gibt es damit ohne Umschweife für die DVD - so macht die "Operation: Mindcrime" als Ganzes Spaß.



DVD/CD 1:

01. I Remember Now

02. Anarchy-X

03. Revolution Calling

04. Operation: Mindcrime

05. Speak

06. Spreading The Disease

07. The Mission

08. Suite Sister Mary

09. The Needle Lies

10. Electric Requiem

11. Breaking the Silence

12. I Don`t Believe In Love

13. Waiting For 22

14. My Empty Room

15. Eyes Of a Stranger



DVD/CD 2:

01. Freiheit Ouverture

02. Convict

03. I`m American

04. One Foot In Hell

05. Hostage

06. The Hands

07. Speed Of Light

08. Signs Say Go

09. Re-Arrange You

10. The Chase

11. Murderer?

12. Circles

13. If I Could Change It All

14. An Intentional Confrontation

15. A Junkie`s Blues

16. Fear City Slide

17. All The Promises

18. Walk In the Shadows

19. Jet City Woman


Mindcrime At The Moore - Live


Cover - Mindcrime At The Moore - Live Band:

QUEENSRYCHE


Genre: Metal
Tracks: 34
Länge: 133:0 ()
Label: Warner Music Group
Vertrieb: Warner Music Group