Review:

The Miracle (Collector's Edition)

(QUEEN)

QUEEN gehörten zu den abwechslungsreichsten und innovativsten Rockbands aller Zeiten - und waren live wie auf Platte extrem erfolgreich. Das 1989 veröffentlichte Album "The Miracle" stellt da keine Ausnahme dar - und hat doch etwas Besonderes. Unabhängig von den Charterfolgen des 13. Albums und den Singles ("I Want It All", "Breakthru", "The Invisible Man", "Scandal" und "The Miracle") war es ein Album, das dem Bandgefüge in schweren Zeiten mehr als nur gut tat. Das symbolträchtige Cover mit den vereinten Köpfen der Bandmitglieder ist dabei nur eines des äußeren Zeichen. Dass man, unabhängig von der Grundidee, zum ersten Mal alle Credits an den Songs allen vier Bandmitgliedern zuschrieb, ein weiteres. Brian May dazu: "Dieses Aufteilen der Credits war eine echt wichtige Entscheidung für uns, weil wir so unsere Egos an der Studiotür abgeben konnten. Wir arbeiteten wirklich geschlossen als Band zusammen - was davor nicht immer der Fall gewesen war. Ich wünschte, wir hätten schon 15 Jahre früher diesen Entschluss gefasst." Und Roger Dean ergänzte seinerzeit in einem Interview: "So werden alle Entscheidungen allein nach künstlerischen Gesichtspunkten gefällt - also ist dieses "Jeder hat alles verfasst" genau die entscheidende Zeile, damit kein Ego und nichts anderes dazwischenkommen kann. Unsere Zusammenarbeit funktioniert heute offensichtlich besser als je zuvor. Bei uns geht das immer so auf und ab. Unsere Geschmäcker sind auch sehr unterschiedlich. Früher haben wir uns daher oft im Studio gestritten, aber jetzt fassten wir den Entschluss, die ganzen Songwriting-Credits zu teilen, was ich für eine sehr demokratische und einfach für eine gute Idee halte."

Und Songs wie die noch heute in Rotation zu hörenden Hymnen "I Want It All" sowie "Breakthru" oder das unterschätze "Was It All Worth It" sind zeitlose Rockmusik trotz typischem 80er-Synth- und Drumsound und zeigen, dass QUEEN trotz der ersten Anzeichen von Freddy Mercurys Aids-Erkrankung eine Band war, die in der Lage war, Formidables abzuliefern. Mit diesem Album ist jedweder Rockfan, der etwas mit QUEEN anzufangen weiß, mehr als gut bedient.

Für die eingefleischten unter ihnen liegen die wahren Schätze dieser "The Miracle Collector's Edition" auf CD Nummer zwei. Diese gewährt Einblicke in den kreativen Prozess der Band - inklusive Originaltakes, Demos und frühen Versionen der Songs, darunter die neue Single "Face It Alone" - einem von insgesamt sechs bislang unveröffentlichten Tracks (zwei davon mit Gesang von Brian May; "When Love Breaks Up", "You Know You Belong To Me", "I Guess We're Falling Out", "Dog With A Bone", "Water" und das bereits genannte "Face It Alone"). Für QUEEN-Maniacs noch besser sind die Gesprächsmitschnitte der vier Bandmitglieder, aufgezeichnet zwischen den eigentlichen Takes im Studio: Audio-Schnappschüsse und Momentaufnahmen von der damaligen Chemie und der wiedererstarkten Freundschaft zwischen den Bandmembers. Schöne Sache.
P.S. 1: Dass man die damaligen regulären Single-B-Sides und die CD-Extra-Tracks aus 1989 nicht mit auf die 2-CD-Version gepackt hat, finde ich nicht toll.
P.S. 2: Die Deluxe-Ausgabe für einige Euros mehr macht natürlich noch viel mehr her, dürfte aber als Weihnachtspräsent vor allem für eingefleischte QUEEN-Fan(atiker) von Interesse sein.

 

Tracklist:

CD 1: 2011 Bob Ludwig Master

01. Party

02. Khashoggi's Ship

03. The Miracle

04. I Want It All

05. The Invisible Man

06. Breakthru

07. Rain Must Fall

08. Scandal

09. My Baby Does Me

10. Was It All Worth It

CD 2: The Miracle Sessions

01. Party (Original Take)

02. Khashoggi’s Ship (Original Take)

03. The Miracle (Original Take with John's Ending)

04. I Want It All (Original Take)

05. The Invisible Man (Early Version with Guide Vocal)

06. When Love Breaks Up (Demo)

07. Breakthru (Real Drums And Bass)

08. Rain Must Fall (Demo)

09. Scandal (Original Rough Mix)

10. My Baby Loves Me

11. Was It All Worth It (Original Take)

12. You Know You Belong To Me

13. I Guess We're Falling Out (Demo)

14. Dog With A Bone

15. Water (Demo)

16. Face It Alone

 

The Miracle (Collector's Edition)


Cover - The Miracle (Collector's Edition) Band:

QUEEN


Genre: Rock
Tracks: 10 + 16
Länge: 102:0 (2-CD)
Label: Virgin
Vertrieb: Universal Music