Review:

News Of The World (Re-Release)

(QUEEN)

QUEEN haben in ihrer Karriere unzählige Höhepunkte fabriziert – „News Of The World“ gehört mit dazu. Waren sie kommerziell vor allem in den 80ern kaum zu übertreffen, so birgt die Zeit zwischen 1975 und 1980 sicherlich die kreativste und innovativste Phase des britischen Quartetts. Unter Kennern zählt dabei „News Of The World“ (sechstes Album, 1977) mit seiner Abkehr vom Orchesterrock der Vorgängerwerke „A Night At The Opera” und „A Day At The Races” und der direkten Reaktion auf den aufkommenden Punk mit zu den besten Alben der Band – und die 11 Songs liefern gesangliche eine der bemerkenswertesten Leistungen von Frontikone Freddy Mercury. Nicht genug - unabhängig davon startet das Album mit dem Doppelschlag „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“ mit Welthits die seinesgleichen suchen – kaum ein sportliches Großereignis kommt ohne diese beiden QUEEN Klassiker aus. Wer aber „News Of The World“ darauf reduziert verpasst was. Denn das direkt dem hymnischen „We Are The Champions“ folgende, von Roger Taylor stammende und geshoutete „Sheer Heart Attack“ dürfte mit zum härtesten gehören was QUEEN je produzierten – für 1977 ein Headbanger vor dem Herrn. Mein Highlight – „Spread Your Wings“ – von John Deacon komponierte Gänsehautballade mit einem wunderbaren Brian May Gitarren Solo; das solch ein Song fast in Vergessenheit geriet ist eine Schande. Mit dem sich ins Ohr bohrende experimentellen Punk-Funk-Stück „Get Down, Make Love“, dem tollen, oft unterschätzten 6-Minuten Rocker „It‘s Late“ und dem abschließenden wunderschönen „My Melancholy Blues“ bietet die Scheibe Höhepunkte en mas. „News Of The World“ zeigte Fans und Kritiker das QUEEN nach zwei Überalben immer noch mehr im Petto hatten und weit davon entfernt waren ihren Abwechslungsreichtum aufzugeben.

Die Deluxe-Version des remasterden Album enthält eine zweite CD mit fünf Bonustracks, wobei für Fans vor allem der bisher unveröffentlichte Track „Feelings Feelings“ (zwei gefühlvolle Minuten), die BBC Session Version von „Spread Your Wings“ und eine flott gespielte „We Will Rock You“ Live-Version von Interesse sein dürften.




CD1:

01 – We Will Rock You

02 – We Are The Champions

03 – Sheer Heart Attack

04 – All Dead, All Dead

05 – Spread Your Wings

06 – Fight From The Inside

07 – Get Down, Make Love

08 – Sleeping On The Sidewalk

09 – Who Needs You

10 – It’s Late

11 – My Melancholy Blues



CD2:

01 – Feelings Feelings (Take 10, July 1977)

02 – Spread Your Wings (BBC Session, October 1977)

03 – My Melancholy Blues (BBC Session, October 1977)

04 – Sheer Heart Attack (Live in Paris, February 1979)

05 – We Will Rock You (Fast) (Live in Tokyo, November 1982)


News Of The World (Re-Release)


Cover - News Of The World (Re-Release) Band:

QUEEN


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 56:16 (CD)
Label: Island
Vertrieb: Universal