Review:

Greatest Hits Collectors Edition (MC)

(QUEEN)

„Back to 1981“ – da liegt doch in der Post tatsächlich eine MC von QUEEN. Dürften selbst die Jüngeren QUEEN kennen; was eine MC verkörpert, dürfte wohl nie in die Köpfe der neuen Generation gedrungen sein. Eine MC, also eine Musikkassette, ist nach Wikipedia: „ein Tonträger zur elektromagnetischen, analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen. Sie enthält ein Tonband, das zur einfacheren Handhabung und zum Schutz in einem Kunststoffgehäuse eingeschlossen ist. Das Abspielen und Aufnehmen von Kassetten erfolgt mit einem Kassettenrekorder.“ Kurz gesagt: Kult.
1981 waren MCs noch die meistverkauften Tonträger der Welt – und QUEEN veröffentlichten gerade mit ihrem „Greatest Hits“-Album eines der bis heute meistverkauften Alben überhaupt (war z.B. 900 Wochen in den UK-Charts). Die 17 Songs aus den Jahren 1974 bis 1980 zeigen dabei nochmals deutlichst auf, was für eine einzigartige Band QUEEN waren, welch unglaublichen Sänger Frontmann Freddy Mercury darstellte. Nur der Vollständigkeit halber seien die Songs unten nochmals aufgeführt. Zu jedem der Hits – ich sage nur „Bohemian Rhapsody“ und „We Will Rock You“ – könnte man Romane schreiben. Lassens wir‘s ……

 

    Bohemian Rhapsody

    Another One Bites The Dust

    Killer Queen

    Fat Bottomed Girls

    Bicycle Race

    You're My Best Friend

    Don't Stop Me Now

    Save Me

    Crazy Little Think Called Love

    Somebody To Love

    Now I'm Here

    Good Old-Fashioned Lover Boy

    Play The Game

    Flash

    Seven Seas Of Rhye

    We Will Rock You

    We Are The Champions

 

Zum 40. Jubiläum des Albums (was zugleich das 50-jährige Jubiläum von QUEEN bedeutet) gibt es unter dem Titel „Collector’s Edition“ der „Greatest Hits“-CD eine Neuauflage mit exklusivem Slipcase-Cover und einer limitierten Musikkassette (erschien bereits Anfang Juli 2021). Zusätzlich bietet der offizielle QUEEN-Online-Store exklusiv die „Greatest Hits-Collector’s Edition“-CD und vier stark limitierte Musikkassetten in Farbe, mit Covern der einzelnen Bandmitglieder. Diese Version der Slipcase-CD enthält einen CD-großen Druck, der von den Bandmitgliedern Brian May und Roger Taylor signiert wurde (auf 1000 Exemplare limitiert).

 

Globale Formate:

•          Collector’s Edition Greatest Hits CD mit exklusivem Slipcase Cover

•          Collector’s Edition Clear Cassette

 

Exklusive Formate im Queen Online Store:

•          Collector’s Edition CD mit exklusivem Slipcase Cover, signiert von Brian May and Roger Taylor, im Bundle mit allen vier Farbkassetten der Bandmitglieder und einem vergoldeten Greatest Hits-Badge (limitiert auf 1000 signierte Exemplare)

•          Collector’s Edition Frosted Aqua Cassette – Freddie Mercury Cover

•          Collector’s Edition Transparent Pink Cassette – Brian May Cover

•          Collector’s Edition Transparent Green Cassette – Roger Taylor Cover

•          Collector’s Edition Transparent Blue Cassette – John Deacon Cover

Greatest Hits Collectors Edition (MC)


Cover - Greatest Hits Collectors Edition (MC) Band:

QUEEN


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 59:0 (CD)
Label: Universal Music
Vertrieb: Universal Music