Review:

Live In Ukraine

(Queen + Paul Rodgers)

Nach dem sich QUEEN vor ein paar Jahren überraschend mit einem neuen Sänger (PAUL RODGERS) wieder zurückgemeldet hatten, folgte der großen Welttournee tatsächlich noch ein neues Album („The Cosmos Rocks“) und weitere Auftritte. Nach jetzt vier Jahren ist mit der Zusammenarbeit aber Schluss. Wie letztens verkündigt wurde hat man sich einvernehmlich getrennt und PAUL RODGERS steuert auf eine Reunion seiner alten Band BAD COMPANY zu. Mit der DVD und Doppel-CD „Live In Ukraine“ hat man aber der Nachwelt noch einen bild- und tonhaftes Vermächtnis in Form eines Anti-Aids-Benefizkonzertes in der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw hinterlassen. QUEEN + PAUL RODGERS gaben dort vor 350.000 Menschen ein Best-Of Queen Konzert (siehe unten), präsentierten auch einige Songs vom neuen Album und natürlich durfte RODGERS auch aus seinem Fundus Liedgut beitragen. Das Ganze, wie gewohnt, vor einer gigantischen Showkulissen. Für meinereiner, der QUEEN 1986 noch zusammen mit ihrem charismatischen Frontmann Freddie Mercury sehen durfte, ist und bleibt PAUL RODGERS ein Fremdkörper. Aber unbestreitbar ist auch, das der Mann eine außergewöhnliche, unverkennbare Stimme hat, und seine eigenen Songs (von FREE und BAD COMPANY) Lust auf die Reunion machen – Göttergaben wie das namensgebende „Bad Company“ werden heutzutage ja kaum noch komponiert. Für QUEEN Fans welche der Zeit mit FREDDIE hinterher trauern dürfte dies eh’ nichts sein. Ansonsten zeigt „Live In Ukraine“ eine Konzert mit klasse Songs und Rockklassikern, routiniert und gekonnt von großartigen Musikern präsentiert.

Das Package ist ultimative gut aufgemacht – neben der DVD mit dem 120-minütigen Konzertmitschnitt gibt es noch den kompletten Auftritt auf zwei CDs und ein umfangreiches Booklet – allerdings sieht es mit Extras Mau aus – da hätte man ruhig noch was tun können.



Setlist:

01 One Vision

02 Tie Your Mother Down

03 Show Must Go On

04 Fat Bottomed Girls

05 Another One Bites The Dust

06 Hammer to Fall

07 I Want to Fall

08 I Want To Break Free

09 Seagull

10 Love Of My Life

11 '39

12 Drum Solo

13 I'm In Love With My Car

14 Say It's Not True

15 Shooting Star

16 Bad Company

17 Guitar Solo

18 Bijou

19 Last Horizon

20 Crazy Little Thing Called Love

21 C-lebrity

22 Feel Like Making Love

23 Bohemian Rhapsody

24 Cosmos Rockin'

25 All Right Now

26 We Will Rock You

27 We Are The Champions

28 God Save The Queen


Live In Ukraine


Cover - Live In Ukraine Band:

Queen + Paul Rodgers


Genre: Rock
Tracks: 28
Länge: 120:0 (CD&DVD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI