Review:

Live Around The World

(QUEEN + ADAM LAMBERT)

Dass ich mir QUEEN mit einem anderen als Freddy Mercury am Mikro je anhören oder gar ansehen werde, habe ich schon vor Jahren für mich ausgeschlossen. War doch mein allererstes größeres Konzert eben jene QUEEN mit Freddy anno 1986 – unvergleichlich, prägend. Und das, was ich da mitnahm, was Freddy auf der Bühne ablieferte, was für mich QUEEN war, soll durch nichts beeinträchtigt werden. Nichtsdestotrotz bleibt die Musik unvergessen, möchten Fans sie live hören, sind QUEEN-Musiker und Komponisten noch aktiv. Und so gehen Brian May und Roger Taylor mit ihrer Version von QUEEN weltweit auf Tour – und das mit ungeheurem Erfolg. Als Sänger holten sie mit ADAM LAMBERT jenen „American Idol“-Teilnehmer ans Mikro, welchen sie 2009 im Finale der achten Staffel unterstützen. Der Amerikaner aus Indianapolis hatte bereits als Solo-Künstler viel Erfolg (u.a. ein Nummer 1-Album in 2012 in den USA) und kooperiert mit QUEEN seit damals. Für 2020 war nun eine große Europa-Tournee im Plan, welche auf Grund der Covid-19-Pandemie erstmal auf 2021 verschoben wurde. Sozusagen als Ersatz gibt es jetzt unter dem Titel „Live Around The World“ QUEEN + ADAM LAMBERT als Konserve – will meinen, in Bild und Ton als CD und Blu-Ray.
Das vorliegende Digipak enthält dabei auf CD 20 Live-Mitschnitte aus den Jahren 2014 bis 2020 in der Reihenfolge eines imaginären Konzertes – ausschließlich QUEEN- und (zwei) FREDDY MERCURY-Hits (siehe Tracklist unten). Die Blu-Ray hat mit einem Drum- und einem Gitarrensolo noch zwei Tracks mehr zu bieten. Soundmäßig ist das im Rahmen – sollte man aber laut hören; der Kenner hört natürlich deutlich Unterschiede zu den Originalsongs. Aber eben nicht nur der Gesang (ADAM LAMBERT macht das außerordentlich gut), sondern die Songs wurden zum Teil anders interpretiert und die Arrangements angepasst. Dabei wurde kein Song „verhunzt“ – das hat alles Hand und Fuß und darf so neben den Originalen, ohne sie zu gefährden, bestehen. Der Anfang ist mit „Tear It Up“ etwas sperrig, aber dann fängt es an, Spaß zu machen. Das erste Mal horche ich richtig auf als Lambert „Don’t Stop Me Now“ intoniert – das hat was, das kann er. QUEEN + ADAM LAMBERT sind nicht QUEEN mit Freddy, sind aber definitiv auch keine Cover-Band. Nachfolgend spielt man sich gekonnt durch eine Best-Of, bei der sich Rocker und Balladen abwechseln. Dass man einige Songs vermisst, die sicherlich auch live in den letzten Jahren dabei waren, finde ich aber schade – mir persönlich fehlen da zum Beispiel „One Vision“ und „I Want It All“ oder meinen Lieblingssong „‘39“. Platz dazu wäre zumindest auf der Blu-Ray noch gewesen. Allerdings halte ich es auch für kaum verzeihlich, dass man bei „Bohemian Rhapsody“ den kultigen, mehrstimmigen, opernmäßigen Zwischenpart gestrichen hat. Das wiegt den coolen Übergang zu „Radio Ga Ga“ nicht auf. „Who Wants To Live Forever“ ist dabei ein emotionaler Höhepunkt – auf CD wie auch auf Blu-Ray. Und auf eben jener Blu-Ray machen die riesigen Bühnen, die aufwändigen Shows und die Reaktionen des Publikums einiges her. Dass die Aufnahmen von verschiedenen Locations und aus unterschiedlichen Jahren stammen, wirkt hier gar bereichernd. Als visuelles Highlight sei hier mal die Aufnahme des Songs „Fat Bottomed Girls“ genannt -  bei dem Konzert in Dallas bieten die Dallas Cowboys-Cheerleaders einen echten Hingucker. Aber auch die Publikumsinteraktionen bei „Don't Stop Me Now“ (Lissabon) und „Radio Ga Ga“ (Sydney) kommen gut.
Fazit: Auch wenn man sich QUEEN ohne FREDDY MERCURY nicht vorstellen mag – mit ADAM LAMBERT sind Brian May und Roger Taylor deutlich mehr als eine Cover-Band. „Live Around The World“ darf man sich also durchaus antun.

 

Tracklist (CD/Vinyl):

1. Tear It Up (May) The O2, London, UK, 02/07/2018

2. Now I'm Here (May) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

3. Another One Bites The Dust (Deacon) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

4. Fat Bottomed Girls ft. Dallas Cowboys Cheerleaders (May) American Airlines Center, Dallas, USA, 2019

5. Don't Stop Me Now (Mercury) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016

6. I Want To Break Free (Deacon)&xnbsp;Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016

7. Somebody To Love (Mercury) Isle of Wight Festival, UK, 2016

8. Love Kills - The Ballad (Mercury/Moroder) iHeart Radio&xnbsp;Theater, Los Angeles, USA, 2014

9. I Was Born To Love You (Mercury) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

10. Under Pressure (Queen/Bowie) Global Citizen Festival, New York, USA, 2019

11. Who Wants To Live Forever (May)&xnbsp;Isle of Wight Festival, UK, 2016

12. The Show Must Go On (Queen)&xnbsp;The O2, London, UK, 04/07/2018

13. Love Of My Life (Mercury) The O2, London, UK, 02/07/2018

14. Bohemian Rhapsody (Mercury) Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

15. Radio Ga Ga (Taylor)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

16. Ay-Ohs (Mercury) Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

17. Hammer To Fall (May)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

18. Crazy Little Thing Called Love (Mercury)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

19. We Will Rock You (May)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

20. We Are The Champions (Mercury)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

 

DVD / Blu-Ray Tracklist:

1. Tear It Up (May) The O2, London, UK, 02/07/2018

2. Now I'm Here (May) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

3. Another One Bites The Dust (Deacon) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

4. Fat Bottomed Girls ft. Dallas Cowboys Cheerleaders (May) American Airlines Center, Dallas, USA, 2019

5. Don't Stop Me Now (Mercury) Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016

6. I Want To Break Free (Deacon)&xnbsp;Rock In Rio, Lisbon, Portugal, 2016

7. Somebody To Love (Mercury) Isle of Wight Festival, UK, 2016

8. Love Kills - The Ballad (Mercury/Moroder) iHeart Radio&xnbsp;Theater, Los Angeles, USA, 2014

9. I Was Born To Love You (Mercury) Summer Sonic, Tokyo, Japan, 2014

10. Drum Battle (Taylor) Qudos Bank Arena, Sydney, Australia, 2014

11. Under Pressure (Queen/Bowie) Global Citizen Festival, New York, USA, 2019

12. Who Wants To Live Forever (May)&xnbsp;Isle of Wight Festival, UK, 2016

13. The Guitar Solo (Last Horizon) (May) The O2, London, UK, 2018

14. The Show Must Go On (Queen)&xnbsp;The O2, London, UK, 04/07/2018

15. Love Of My Life (Mercury) The O2, London, UK, 02/07/2018

16. Bohemian Rhapsody (Mercury) Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

17. Radio Ga Ga (Taylor)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

18. Ay-Ohs (Mercury) Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

19. Hammer To Fall (May)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

20. Crazy Little Thing Called Love (Mercury)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

21. We Will Rock You (May)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

22. We Are The Champions (Mercury)&xnbsp;Firefight Australia, ANZ Stadium, Sydney, Australia, 2020

 

Live Around The World


Cover - Live Around The World Band:

QUEEN + ADAM LAMBERT


Genre: Rock
Tracks: 20 + 22
Länge: 90:0 (Blu-Ray)
Label: Virgin
Vertrieb: Universal Music