Review:

She Makes Me Wish I Had A Gun

(Pyogenesis)

Also, die letzte mir noch geläufige Platte dieser Jungs stammt noch aus 1999, schimpfte sich "Mono... Or Will It Ever Be The Way It Used To Be" und war damals eine richtig starke Scheibe, die sich über Wochen hinweg erfolgreich in meinem Player behaupten konnte. Nachdem sich PYOGENESIS über die Jahre tatsächlich vom Death-Metal Act zur einer Art Alternative-Pop-Rock-Kapelle mutiert sind, wurden sie dadurch auch für eine "Normalorockhörer" wie mich interessant. Besonders gelungen war auf dieser CD die geile Covernummer "Africa" von Toto. Ein gutes halbes Dutzend weiterer singletauglicher Eigenkompositionen in dieser typisch griffig-schmissigen Art waren außerdem darauf vertreten und die nun aktuelle Langrille setzt hier wieder erfolgreich auf.
Denn auf "She Makes Me Wish I Had A Gun" (was ein blumiger Titel!) überzeugen mich Pyogenesis erneut mit dieser absolut coolen Mischung aus Punk-Rock irgendwo zwischen Bad Religion, Therapy und den Toten Hosen (auch wenn hier natürlich nicht in Deutsch intoniert wird!) und bringen so sämtliche 13 Tracks echt klasse mit sehr viel Eingängigkeit rüber, kann man (fast) sofort mitträllern.
Sicher, es sind größtenteils "nur" recht kurze, schnelle und intensive Songs aber deswegen darf und kann man diese Musik nicht automatisch als Dutzendware oder gar als oberflächlich abtun. Einen wirklich guten Refrain zu schreiben ist nämlich sicherlich schwerer, als viele Noten in hoher Geschwindigkeit ohne bleibenden Wiedererkennungswert runterzunölen! Die Songs passen hier ganz einfach, kommen auf den Punkt, allzu viele musikalische Feinheiten oder tiefgehende Spannungsbögen wären hier auch fehl am Platze. Pyogenesis sind wirkliche Experten für super eingängige aber trotzdem heftige Dreiminutensongs mit klasse Hooks und bleiben, trotz aller teilweise noch leicht hörbarer "Soundverwandtschaft" zu LIQUIDO, absolut eigenständig. Der offen zur Schau getragene Popappeal der zuletzt genanten tritt bei PYOGENESIS aber insgesamt eher in den Hintergrund - hier ist nämlich ein deutlich rauer angelegter Sound bzw. härtere Mucke zu hören aber nicht nur mit einem sturen Runterrutschtempo, sondern hier wird auch mal mit dem Sound variiert. Neben tollen Abgehnummern wie "I Don´t Know" oder "Don´t You Say Maybe" muß aber noch ein Song besonders erwähnt werden bei dem Sänger Flo v. Schwarz seinen vielseitigen Gesang zur Wirkung kommen läßt: "Everyday" mit diesem melancholischen Touch und dieser spanisch anmutenden Gitarre, schlägt mit seinem eher ruhigen Fahrwasser ja fast balladenartig irgendwie völlig aus der Reihe - Kompliment auch noch ein Track mit viel Seele, das wäre doch mal die nächste Single. Aber auch ein perfekter Pop-Rock-Song "She Cries" kommt einfach so locker daher, man könnte sich reinlegen.

She Makes Me Wish I Had A Gun


Cover - She Makes Me Wish I Had A Gun Band:

Pyogenesis


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 32:5 (CD)
Label: HH Recordings
Vertrieb: Brainstorm Music