Review:

Two Minds

(Puppetland)

So, gleich mal in die Vollen. Die Produktion ist nicht das gelbe vom Ei! Das ganze klingt zu breiig, das Schlagzeug im Bass zu dumpf und bei den Cymbals und Becken zu rauschig nervig. Das Cover schreckt einen geneigten Käufer sicherlich auch noch ab, das sieht schon nach Low-Budget aus. Wie soll sich die Scheibe allein rein äußerlich gegen die doch teilweise mit allen Tricks um die Käufergunst buhlende Konkurrenz durchsetzen? Sieht man mal über die Mängel hinweg hat man eine ordentlich rockende Combo aus der Nähe des Ruhrpotts vor sich. Live ist die Musik bestimmt genial, aber auf CD ist es nach meiner Erfahrung nicht ganz einfach, Gitarrenmusik rüberzubringen. Der zum Teil zweistimmige Gesang ist manchmal richtig schön, die Gitarren jedoch, die eindeutig im Vordergrund stehen, spielen eigentlich immer das gleiche. Und genau das unterscheidet die richtig genialen Bands von der breiten Masse. PUPPETLAND verwendet die Gitarren immer in der Weise, dass eine der beiden eine Melodie spielt, die an sich ja ganz nett ist, aber eigentlich bei jedem Song gleich, und die andere Standartriffs daruntersetzt. Mir wird die Mischung recht schnell langweilig, zu ähnlich sind die Songstrukturen, da können auch die guten Sänger nichts dran ändern. Tempomäßig bewegen sich PUPPETLAND auf eher mittelschnellen Niveau, noch hervorzuheben wäre der letzte Track, ein Remix von "What I Get Know", langsam und mit Electroelementen schafft er es noch mir ein zufrieden grinsendes Gesicht zu verschaffen und vor allem verhilft er dazu, die CD im Gedächtnis zu behalten...

Two Minds


Cover - Two Minds Band:

Puppetland


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 47:52 (CD)
Label: Langstrumpf Records
Vertrieb: C.O.D.E.