Review:

Bamboozle/Alive Under The Midnight Sun

(Psychotic Youth)

Irgendwie eine seltsame Idee, jetzt ein altes PSYCHOTIC YOUTH-Album wieder aufzulegen, immerhin gibt es die Band seit 1999 nicht mehr. Was auch immer die Gründe sein mögen - das Label hat sich Mühe gegeben, den Fan etwas zu bieten, denn als Bonus zum lange vergriffenen "Bamboozle"-Album von 1995 gibt es eine komplette Live-CD, die dazu noch das letzte Konzert enthält, das die Schweden gespielt haben. Ich persönlich kann aber zumindest mit dem Sound des Studio-Albums nicht viel anfangen. Zwar stimmen die Ingredienzen - 60´s Garagen-Rock, End 70er New Wave, Punkrock und Pop - aber insgesamt klingen die Songs zu aufgesetzt und geradezu aufdringlich fröhlich-ironisch, um mich wirklich zu rocken. Hinzu kommt noch, dass mir der quäkig-jaulige Gesang von Jorgen Westman ziemlich schnell auf die Nerven geht, was die Sache nicht besser macht. Etwas anders sieht es aber mit dem Live-Mitschnitt aus: Die Songs sind härter, rauer und schneller gespielt, und hier kann man endlich die Punkrock-Wurzeln der Band erkennen, wobei man vor allem Einflüsse der RAMONES, aber auch der BUZZCOCKS und der UNDERTONES ausmachen kann. Auch wenn ich wohl nie zum PSYCHOTIC YOUTH-Fan mutieren werde - zumindest das Live-Album bescheinigt den entscheidenden Einfluss der Band auf die Entwicklung des Surf- und Poppunk. Für die Fans der Band ist dieser Release sicherlich ein Muss, alle anderen sollten erst mal vorsichtig antesten, ob sie sich mit dem Sound der Schweden anfreunden können. Ach ja: Die Doppel-CD wird zum Preis einer einfachen Mid-Price-CD verkauft. Aktionen dieser Art sollte es viel mehr geben...

Bamboozle/Alive Under The Midnight Sun


Cover - Bamboozle/Alive Under The Midnight Sun Band:

Psychotic Youth


Genre: Punk
Tracks: 32
Länge: 85:98 ()
Label: Wolverine Records
Vertrieb: Soulfood