Review:

Crown Of Ages

(Projecto)

Von dem „Kitsch as Kitsch can“-mäßigen Cover mit dem tollen einfallsreichen Bandlogo einmal großzügig abgesehen bietet uns hier (schon) wieder eine weitere italienische Band mit dem sinnigen Namen PROJECTO melodischen Speedmetal a la HELLOWEEN in deren Anfängen oder auch durch das teilweise sehr virtuose Gitarrenspiel erinnert der Stil etwas an Y. Malmsteen in seinen besseren Tagen. Der größte Unterschied zu „normalen“ Bandes dieser Richtung dürften auf „Crown of Ages“ aber zum einen die deutlich stärker vertretenen aber gelungenen Keyboardparts und zum anderen die angenehme Stimme von Sänger Robert Bruccoleri sein, der einmal nicht mit der typischen Eunuchen-Voice dieses Genres aufwarten kann und dabei auch noch eine sehr gute Figur macht. Ansonsten bieten PROCECTO auf dieser CD viel solide speedige Kost mit viel Tempo -will sagen- kräftige Double Bass Attacken und von mehrstimmigen Gitarrenläufen geprägte Songs, die sofort ins Ohr gehen. Das ist zwar alles nicht sehr innovativ (Gegenfrage: Wer ist das heute schon noch?) aber insgesamt ganz gut gemacht und was auch noch sehr wichtig ist – „Crown of Ages“ ist trotz aller äußerlicher Klischees recht unterhaltsam. Mit diesem zweiten richtigen Album nach dem 97er Debut „Projecto“ haben die Jungs um Mastermind/Gitarrist Vic Mazzoni einen überzeugenden Job abgeliefert. Es gibt neben den typischen Abgenummern auch einige längere Songs mit ganz leicht progressiven Einschlägen wie z.B. der Titelsong „Crown of Ages“, die immer mal wieder gekonnt durch kleine akustische Instrumentals aufgelockert werden. Eine gefühlvolle Ballade „Thunder of Love“ läßt dem Hörer zwischendurch einmal ganz kurz Zeit zum Luft holen und dann wird auch schon wieder Gas gegeben. Bei der Vielzahl der momentanen Veröffentlichungen droht PROJECTO mit „Crown of Ages“ aber leider das Schicksal vieler anderer Acts und die CD wird wohl ziemlich untergehen außer IHR hört halt mal rein.

Crown Of Ages


Cover - Crown Of Ages Band:

Projecto


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 55:1 (CD)
Label: Underground Symphony
Vertrieb: SPV