Review:

A Beautiful Sickness

(Project: Failing Flesh)

Ex-VOIVOD-Sänger Eric Forrest hat ein neues Kind, PROJECT: FAILING FLESH. Verstärkt um zwei weitere Mucker hat der gute Eric im letzten Jahr gute Kritiken in den US-Medien für "A Beautiful Sickness" eingefahren und will das nun auch in Europa schaffen. PROJECT: FAILING FLESH mischen klassischen Thrash Metal (was man vor allem am Gesang hört, der direkt von Mille zu kommen scheint) mit elektronischem Schnickschnack, wirren Piano-Einlagen, kranken Violinen, maschineller Kälte, schwedischen Gitarren und vor allem einer großen Portion SYL ("Demetia Pugillistica"). Heraus kommt ein anstrengendes Werk, das seine Qualitäten erst nach vielen Durchläufen offenbart, mit jedem Mal dann aber besser wird. Solche Mucke ist nicht auf kommerziellen Erfolg (in Metal-Maßstäben) ausgelegt, hier machen einfach ein paar Typen die Mucke, auf sie Bock haben. Und wenn das sperriger moderner Metal ist, was soll’s? hier und wieder wünschte ich mir nur ein wenig mehr Eingängigkeit und nicht so viele Stakkato-Parts und Breaks. Aber man kann ja nicht alles haben… Devin Townsend-Freaks und Fans von Jason Newstedts neuer musikalischer Heimat sollten PROJECT: FAILING FLESH ruhig mal testen.

A Beautiful Sickness


Cover - A Beautiful Sickness Band:

Project: Failing Flesh


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 40:35 (CD)
Label: Karmageddon Media
Vertrieb: Plastic Head