Review:

Age Of Tyranny - The Tenth Crusade

(Pro-Pain)

TIPP
Wer seine Nachbarn oder Mitbewohner mal so richtig ärgern möchte, kann blind in die PRO-PAIN-Sammlung greifen und irgendeine Scheibe der Amis auflegen. Regler auf 11 und zusehen, wie der Putz von der Decke bröckelt und Normalsterbliche verzweifeln. Schön. "Age Of Tyranny" kam einigermaßen überraschend bei mir in den Briefkasten geflattert, bestand den ersten Krachtest aber mit Bravour - keine großen Überraschungen im Hause PRO-PAIN also, Gary Meskil, Tom Klimchuck, Eric Klinger und JC Dwyer machen da weiter, wo sie mit dem letzten Studiowerk aufgehört haben und feuern elf Granaten ihrer unwiderstehlichen Mischung aus Metal und Hardcore aus den Boxen. Also alles wie immer? Na, nicht ganz. Zum einen ist die textliche Ausrichung der Scheibe diesmal sehr politisch ausgefallen und eine gnadenlose, wütende Abrechnung mit der Regierung Bush, zum anderen haben sich PRO-PAIN wieder ein kleines Stückechen weiterentwickelt, was sich besonders im atmosphärischen "Beyond The Pale" widerspiegelt, dass von Matt (ICARUS WITCH) mit sehr feminin anmutenden Vocals veredelt wurde. Aber keine Angst, klassischen PRO-PAIN-Stoff gibt es daneben zuhauf, wie das stampfende "Three Minutes Hate", den brachialen Opener "The New Reality" oder das beinharte "Live Free (Or Die Trying)", die allesamt dem Fan das Herz aufgehen lassen. "Leveler" ist mal locker der brutalste Song der Band seit langem, während "Iraqnam" ein Doombrocken ist, der zum Text wie die Faust aufs Auge passt. Die Fans der (ex-) New Yorker können hier blind zugreifen und wer schon immer mal in den Sound von PRO-PAIN reinhören wollte, kann das bei diesem Hammeralbum beruhigt tun und sich danach in die Schar der Anhänger Gary Meskils und Co. einreihen. "Agy Of Tyranny" ist bester Stoff aus Amerika und wieder einmal der Beweis, wie arschgeil diese Band ist! Und jetzt entschuldigt mich, ich muss meine Mitbewohnerin vertreiben…

Age Of Tyranny - The Tenth Crusade


Cover - Age Of Tyranny - The Tenth Crusade Band:

Pro-Pain


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 39:30 (CD)
Label: Rawhead Inc.
Vertrieb: Soulfood