Review:

Reboot

(Pristine)

TIPP

PRISTINE aus Norwegen sind eine jener Bands welche dem harten Blues Rock am Leben erhalten; ja, eine Band die dem Genre gar Impulse gibt und neue Anhänger für den in den 70ern kultivierten Sound von LED ZEPPELIN & Co. gewinnen dürfte. Denn ihr drittes Album „Reboot“ – das erste Album das Offiziell auch außerhalb Norwegens veröffentlicht wird – strotzt vor Power und genreübergreifende Finesse. Und dass man mit Sängerin Heidi Solheim eine leidenschaftliche Stimme am Mikro hat die von hart bis zart alles kann und den durchweg melodischen Songs zwischen Blues, Hard Rock, Soul und psychedelic Prog zusätzlich Leben einhaucht setzt da noch einen drauf.
„Derek“ eröffnet als klassischer Blues-Rocker den Reigen (Mundharmonika und Gitarrenriff dominieren den musikalischen Part), die erste Single „All Of My Love“ wurde als Ohrwurm konzipiert und macht so auch gesteigerte Laune, danach nimmt „All I Want Is You“ den Hörer mit viel Gefühl und Atmosphäre gefangen – eine ganz tolle Ballade zum Abtauchen. Der klassische Retro-Rocker „Bootie Call“ nimmt dann wieder Fahrt auf, bevor man mit dem Titeltrack „Reboot“ die Folk- und Progkeule auspackt (einschließlich Querflöte) – PRISTINE liefern Abwechslungsreichtum auf verdammt hohem Niveau. „The Middlemen“ greift den Prog-Pass erneut auf, zeigt erst mal minutenlang das Können des Gitaristen und zelebriert als längster Song des Albums epischen Psychedelic Rock. Danach folgt mit „California“ (wieder ein Orgel-Rocker), „Lois Lane“ (rhythmischer Blues-Stampfer) und „Don’t Save My Soul“ (bluesiges Soul-Stück) ein Dreier der den Spaßfaktor hörbar hoch halt. Das abschließende „The Lemon Waltz“ sorgt dann nochmals für folkige Wohlfühlmomente mit Reminiszenzen an die End-60er.
Das PRISTINE das Album in gerade mal vier Tagen live eingespielt haben verstärkt noch den energetischen Eindruck des Gesamtwerkes und zeigt die Homogenität des norwegischen Sechsers. Ebenso das gelungene Songwriting, welches den Spagat zwischen Melodie und Spannung im Höchstmaß vollendet – die 10 Songs werden einfach nicht langweilig. Der fette Sound (einschließlich zweier Hammonds) macht „Reboot“ dann endgültig rund. PRISTINE geben so eine klare Empfehlung an alle die was mit handgemachten, harten, zeitlosen Rock anzufangen wissen.

Reboot


Cover - Reboot Band:

Pristine


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 45:12 (CD)
Label: Pristine Music Production
Vertrieb: Cargo