Review:

Three

(Pregnancy)

Wo zur Hölle liegt Sumiswald? Ein Blick auf die Postleitzahl des Absenders verrät, dass sich der Ort im Schweizer Kanton Bern und damit gar nicht so weit weg von meiner derzeitigen Wahlheimat – der Stadt gleichen Namens – befinden muss. Da die großen Städte der Schweiz in Sachen Metal im Großen und Ganzen nicht viel hergeben, wird die vermutlich ländliche Herkunft des Vierers schon mal als positiv vermerkt – und tatsächlich werde ich nicht enttäuscht. Der Opener des neuen und zweiten Demos von PREGNANCY bricht mit seiner Mischung aus modernem und Old-School-Metal brachial aus den Boxen. Dazu gesellt sich ein schöner, eigentlich schon poppiger Chorus, der auf Anhieb im Gehörgang kleben bleibt. Was ebenso schon bei den ersten Takten deutlich wird: Die Jungs beherrschen ihre Instrumente vorzüglich, und dazu beweist Sänger Stefan Jaun hier bereits seine stimmliche Vielfalt, indem er von cleanem Gesang bis zu wütendem Gekeife so ziemlich alles abdeckt. Die folgende (Halb-)Ballade „Getting Up“ hätte nicht unbedingt sein müssen, aber gut gemacht ist sie auch, und als Mitgröl-Hymne taugt sie allemal. In jedem Fall entschädigt der dritte Track „Take A Look Inside“, meiner Meinung nach der stärkste Track auf der CD, bei dem noch mal alles aufgefahren wird: Zweistimmige Gitarren-Hooks à la MAIDEN, hämmernde Riffs, eine gnadenlose Double Bass und böseste Growls – das Ganze gekrönt natürlich wieder von einem tollen Ohrwurm-Chorus. Der Sound der Scheibe ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern: Alles kommt fett und mit viel Druck, aber absolut transparent rüber. Von wegen Demo-Qualität – ich habe schon professionell produzierte Alben gehört, die weitaus schlechter klingen. Ich kann nur sagen: Chapeau! Und ich hoffe, das Debüt-Album lässt nicht lange auf sich warten.

Three


Cover - Three Band:

Pregnancy


Genre: Metal
Tracks: 3
Länge: 13:48 (CD)
Label:
Vertrieb: