Review:

Blessed & Possessed

(POWERWOLF)

POWERWOLF sind eines dieser Band-Phänomene die einerseits ihre stabile Fangemeinde um sich scharen, andererseits auch genug Leuten auf den Sack gehen, da das Konzept der Band immer das gleiche ist – manch einer erwähnt sie auch gerne zusammen mit SABATON. Nun zähle ich mich zu denen, denen dieses Konzept gefällt, primär weil POWERWOLF das was sie machen stets konsequent und mit hörbarem Spaß an ihrer Musik rüberbringen, live wie auf Platte. Und „Blessed & Possessed“ macht da keine Ausnahme, allerdings im positivem wie negativem Sinne.

Mit viel Hymnenartigen Lyrics, dem ein oder anderen Hall-Effekt, stabil-hohe BPM und immer wieder Einspieler, die das Werwolf-Kirchen-Thema der Band betonen (meist ohne dafür vom Gaspedal zu gehen) reiht sich das Album vollständig in die Vorgänger ein. Anspieltipps: „All You Can Bleed“, „Sacramental Sister“ oder mein Highlight (heh), „Higher Than Heaven“.

Einige Songs spielen aber meiner Meinung nach einfach zu extrem darauf an, dass man sie möglichst live mitgröhlen kann – „We Are The Wild“ ist da so ein schönes Beispiel für einen Song, der eigentlich schnarchend-langweilig wäre... gäbe es da nicht den Festival-perforierten Mitsing-Part. Ob das so forciert tatsächlich funktioniert wird sich wohl live zeigen müssen. Mir wirkt das auf „Blessed & Possessed“ bei ein paar Songs bzw. Passagen nicht authentisch – ich lasse mich allerdings gerne korrigieren sobald ich das Material live gehört habe, das POWERWOLF für mich nunmal eine Liveband sind.

Fazit: „Blessed & Possessed“ reiht sich ganz hervorragend in die POWERWOLF-Diskografie ein, prescht mit bekanntem Elan und Lebendigkeit nach vorne, prügelt das Thema der Band sauber durch und leidet eigentlich nur unter Abzügen dafür, dass nicht alle Songs auf Platte funktionieren. Dennoch: Der Rest wird mit traumwandlerischer Sicherheit in genug Playlisten landen. Unterm Strich haben POWERWOLF halt doch wieder genug richtig gemacht.

Release: 17.07.2015

Blessed & Possessed


Cover - Blessed & Possessed Band:

POWERWOLF


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 45:42 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal