Review:

Sind die Lichter angezündet?

(Potentia Animi)

Meinen die Berliner es wirklich ernst in der Deutung von "lustig" ?? Dies fragt man sich ganz unwillkürlich beim Anhören dieser Weihnachts-CD der Brüderschaft POTENTIA ANUMI (2002 gegründet der lateinische Name bedeutet soviel wie "Kraft der Seele"). Denn so richtig komisch im gelungnen Stil der ROTEN ROSEN oder Onkel Tom werden die hier verwurstelten Klassiker auf "Sind die Lichter angezündet?" eigentlich (fast) nie. Das Anfangsgedicht kommt zunächst noch ganz gut aber schon die Schunkel Version von "Morgen Kinder .." ist na ja, klingt nach zuviel Meht. Wie diese zum Teil ehemaligen Mitstreiter der ex-INCHTABOKATABLES in einem mal auf Billig-Mönche, dann wieder schrägen Mittelalterfolk oder nur bieder akustisch gezimmerten Sound mal mit Streichern, Kirchenorgeln oder Kinderstimmen angereichert einige bekannte Weihnachtsgassenhauer durch ihren ganz eigenen Kakao ziehen ist meistens leider nur musikalischer Schund. Insbesondere die manchmal auf ziemlich derb dann wieder nur leicht abgeänderten Texte sorgen für einen eher mitleidig zu belächelnden Gesamteindruck. Ja o.k. bei der etwas infantilen Version von "Es ist ein Ros bzw. Duft entsprungen" ist mir schon ein kleines Lächeln rausgerutscht aber insgesamt ist dies alles viel wenig, um für so ein Machwerk Geld auszugeben. Musikalisch herrscht sowieso eher gepflegte Ideenlosigkeit oder auch nur minimalistidcher Durchzug einzig der Kamsutra-Sitar Mix (allerdings mit viel zu langem Vorspiel) von "Kling, Glöckchen .. " weiß etwas zu überzeugen. Ansonsten gab und gibt es in diesem Bereich schon viele viele bessere Sachen - POTENTIA ANIMI haben sich zwar nicht ganz so stark blamiert wie zuletzt TWISTED SISTER aber (wohl nicht nur) für Rockheads ist dieser abstruse Mischung absolut verzichtbar. Ehrlich gesagt, da war die zuletzt reviewte Kinderleider CD "Randale unterm Weihnachtsbaum" noch einen ganzen Tick überzeugender und vor allem tatsächlich unterhaltsamer. Diese Lichter könnt ihr getrost aus lassen!


Tracks:

1. Des Jahres letzte Stund

2. Morgen Kinder wird´s was geben

3. Es ist ein Ros entsprungen

4. Stille Nacht

5. Tausend Sterne sind ein Dom

6. Kling, Glöckchen, kling!

7. Oh Tannenbaum

8. Schnabausens arme Kinder


Sind die Lichter angezündet?


Cover - Sind die Lichter angezündet? Band:

Potentia Animi


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 26:21 (CD)
Label: Staupa Musica
Vertrieb: Metal Blade