Review:

Lightbulb Sun (Re-Release)

(Porcupine Tree)

Nachdem 2006 bereits „Stupid Dream“ in neuem Sound wiederveröffentlich wurde, kommt jetzt auch der lange vergriffene PT-Klassiker „Lightbulb Sun“ aus dem Jahr 2000 neu abgemischt in die Läden. Das besondere an dem schön aufgemachten Package: Hier bekommt man zusätzlich eine Audio-DVD geliefert, auf der sich das komplette Album noch mal im 5.1 Surround-Sound befindet, nebst des Originalmixes von 2000 und drei Bonus-Tracks. Wer nur die neueren Scheiben kennt, könnte hier aber erstmal irritiert sein. Auf „Lightbulb Sun“ hat sich die Band um Mastermind Steven Wilson nämlich einem vor allem songorientierten und relativ poppigen Sound verschrieben. Die Geister scheiden sich, ob gerade dies als Schaffens-Höhepunkt gilt oder ob sich die Musik der Briten mit den folgenden düstereren und härtereren Werken – besonders natürlich „In Absentia“ – erst richtig entfaltet hat. Ich gestehe, dass ich der zweiten Fraktion angehöre. Sicher, auf „Lightbulb Sun“ gibt es unglaubliche Melodien und faszinierende Songs zu hören. Aber auf Dauer klingt alles doch ein wenig zu glatt, zu schön und auch ein bisschen – sorry! – weichgespült. Etwas heftiger und schräger geht es lediglich beim Achteinhalb-Minüter „Hatesong“ zu. Aber zugegeben: Mit dem dreizehnminütigen, hypnotischen Epos „Russia On Ice“ befindet sich ein absoluter Knaller auf dem Album, den man als PT-Fan gehört haben muss. Für Fans, die das Original-Album noch nicht ihr Eigen nenen, sei die Anschaffung aber in jedem Fall alleine schon wegen der Bonus-Tracks „Disappear”, „Buying New Soul” und „Cure For Optimism” empfohlen. Besonders das geniale „Buying New Soul” fasziniert mit seiner intensiven Atmosphäre und scheint einen direkt in eine andere Welt zu tragen. Schade nur, dass die drei Songs nur auf der DVD enthalten sind. Aber sie sind ja auch auf der „Recordings“ enthalten – die ebenfalls noch dieses Jahr wiederveröffentlicht werden soll. To be continued...

Lightbulb Sun (Re-Release)


Cover - Lightbulb Sun (Re-Release) Band:

Porcupine Tree


Genre: Progressive
Tracks: 13
Länge: 56:29 (CD&DVD)
Label: K-Scope
Vertrieb: SPV