Review:

Funeral Mouth

(Planks)

TIPP
PLANKS sind immer schon eine Band gewesen, die ich irgendwie bewundert habe, nicht nur weil sie so einen wahnsinnig guten Schlagzeuger haben, sondern auch, weil die drei Herren schon ordentlich rumgekommen sind, unter Anderem auch in den Staaten. Aus den Staaten kommt auch ihr altes Label Southern Lord Records, das mit SAINT VITUS, WOLFBRIGADE, SUN O)) (und und und) nicht unbekannt in der Szene ist. Beide Tatsachen sind für eine deutsche Band nicht unbedingt gewöhnlich. Dazu sind PLANKS sehr arbeitsfreudig, haben sie doch während ihres fünfjährigen Bestehens drei Alben, drei Split Platten, zwei EPs und ein Demo rausgehauen.

Nun also kommt „Funeral Mouth“ via dem Braunschweiger Label Golden Antenna Records, Wahlheimat u. a. von TEPHRA. Böse Zungen könnten behaupten, PLANKS hätten mit „Funeral Mouth“ die musikalische Lücke gefüllt, die TEPHRA mit ihrem letzten Album „Temple“ hinterlassen haben. Tatsächlich sind PLANKS Anno 2012 wesentlich verspielter und atmosphärischer geworden, was den Mannen äußerst gut zu Gesichte steht. Elemente von TEPHRA aber auch BREACH oder THE OCEAN kann man natürlich nicht verleugnen. Braucht man auch nicht. Über sieben Stücken der zehn, auf dem Album enthaltenden, thront wie gewohnt das brachial, düstere Organ von Shouter Ralph. Bei „Scythe Imposter“ hat man sich dann noch den Cleangesang von JUNIUS-Sänger Josph E.Martinez dazu geholt und drei Stücke sind instrumental. Ins Auge sticht natürlich auch wieder Schlagzeuger Benny, der im Übrigen auch bei GLASSES die Fälle verdrischt. Der Mann hat richtig Wumms und kann zudem auch noch um diverse Ecken spielen. Ansonsten ist „Funeral Mouth“ wie beschrieben, wesentlich atmosphärischer geworden. Mehr Spielereien mit Gitarrensounds und deutlich mehr schöne Bremseffekte, die dem Hörer eine andere Dimension von PLANKS offenbaren. Eine, die man eigentlich nicht schlecht finden kann. Im Oktober und November auf Tour!

Funeral Mouth


Cover - Funeral Mouth Band:

Planks


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 45:11 (CD)
Label: Golden Antenna Records
Vertrieb: Broken Silence