Review:

Placebo (Vinyl Re-Release)

(PLACEBO)

Als Brian Molko 1994 in London Stefan Olsdal über den Weg lief und er ihm zu einem Auftritt einlud, konnte keiner ahnen das daraus eine der angesagtesten Alternativ-Bands der End-90er und der 2000er-Jahre werden sollte – PLACEBO. Das im Vergleich zu den späteren Hitalben doch recht raue, rockig-punkige Debüt erhielt in Großbritannien dann auch Gold, die Single „Nancy Boy“ (eingängiger Track der bis heute fester Bestandteil des Live-Set der Band ist) schaffte es gar auf Platz vier der Charts. Dies war umso verwunderlicher, da in dieser Zeit Techno und Brit-Pop den englischen Markt dominierte. – ein Erfolg, welcher vor allem auch das songwriterische Können der neuen Band unterstrich. Auf dem selbstbetitelten Debüt „Placebo“ wird also noch recht direkt gerockt; aber bereits hier greift Molko gesanglich und textlich tief in sich und tief in Themen wie Schmerz und Einsamkeit. Neben dem bereits genannten Evergreen „Nancy Boy“ hat es bis heute noch der dreckige Alternativerocker „36 Degrees“ geschafft im Set der Band zu verbleiben. Aber auch der Opener „Come Home“ oder das nur aus einer Textzeile bestehende „Bionic“ (bei 5 Minuten Spielzeit) haben es voll drauf – wenn auch anders als man PLACEBO heute kennt.

Dass sie in der Folge die Szene nämlich mit überragenden düster-melancholischen Songs dominierten – das darf man dann bei den noch ausstehenden, in 2-Monat-Rhythmus erscheinenden restlichen vier PLACEBO-Vinyl-Releases thematisieren.

„Placebo“ in Vinyl bekam ein neues Mastering verpasst, wurde auf 180g Vinyl gepresst und die Aufmachung entspricht der damaligen originalen LP-Veröffentlichung. Darüber hinaus gibt es dieses und alle anderen Alben neben der Black-Standard-Edition auch noch im limitierten farbigen Vinyl;  und erstmals werden auch alle Songs und B-Seiten digital und in Streaming-Diensten angeboten.

 

1. Come Home

2. Teenage Angst

3. Bionic

4. 36 Degrees

5. Hang On To Your Iq

6. Nancy Boy

7. I Know

8. Bruise Pristine

9. Lady Of The Flowers

10. Swallow

Placebo (Vinyl Re-Release)


Cover - Placebo (Vinyl Re-Release) Band:

PLACEBO


Genre: Alternative
Tracks: 10
Länge: 39:38 (LP)
Label: Vertigo
Vertrieb: Universal