PITBULLS IN THE NURSERY geistern schon seit ein paar Jahren in der Death Metal-Szene rum, haben aber bisher nur ein Demo (2001, "Impact”) veröffentlicht. "Lunatic" ist ihr Debütalbum und kann schon mal mit einem der coolsten Cover der letzten Zeit punkten, das sogar einen leichten Dan Seagrave-Touch hat und sich als Poster auf jeden Fall gut an der Wand macht. Angepriesen wird das neue Album als die Death Metal-Variante von FEAR FACTORY, ein Eindruck, der anfangs ob des penetranten Keyboards noch stimmen mag, aber schon nach wenigen Songs seine Gültigkeit verliert. Ab dem vierten Song, "Impact", werden PITBULLS IN THE NURSERY zu einer reinen Death Metal-Band, die zwar hin und wieder auf jazzige Parts setzt, aber weit weg von FF und Konsorten ist. die Songs grooven durchgehend im Mid-Tempo, werden aber durch das recht eintönige Drumming und dem wenig variablen Gesang sehr austauschbar. Es gibt zwar immer wieder Passagen, bei denen man einfach mit dem Kopf nicken muss, aber sonst passiert nicht viel. Durch die Uniformität bleibt "Lunatic" recht beliebig, es ist egal, welchen Song man anwählt, da sie alle gleich klingen. Ehe man sich versieht, ist "Lunatic" vorbei und man kann nicht sagen, welcher Song besonders herausragend war. Was bleibt, ist eine Erkenntnis: die Scheibe ist Mittelmaß.

Lunatic


Cover - Lunatic Band:

Pitbulls In The Nursery


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 57:31 (CD)
Label: Black Lotus Records
Vertrieb: Soulfood