Review:

Warhorse

(Picture)

TIPP
Jaaaaa, so muß das sein! PICTURE sind zurück. Die dienstälteste Combo Hollands ließ schon mit dem 2009er Comeback Werk „Old Dogs, New Tricks“ aufhorchen, aber was jetzt mit „Warhorse“ folgt ist schlicht grandios. PICTURE knüpfen nahtlos an ihre beste Phase zwischen „Diamond Dreamer“ und „Eternal Dark“ an. Schnörkelloser Euro Heavy Metal, wie er sein soll. Alleine für den mächtigen Up-Tempo Opener „Battleplan“ könnte ich die alten Herren knutschen. Aber auch was danach kommt ist aller Ehren wert. Meist im majestätischen Mid-Tempo stampft ein Killer nach dem anderen heran, so dass man gar nicht anders kann, als sein Haupthaar zu schütteln. Die Riffs sind fies und sägen, die Rhythmussektion pumpt und groovt wie Hölle und Pete Lovell's Reibeisenorgan sorgt für den letzten Schliff. Die Songs sind kompakt, kommen gut auf den Punkt und sind dabei melodisch und heavy zugleich. Der Sound ist enorm druckvoll, lässt aber den Songs genügend Raum sich zu entfalten. Neben dem schon erwähnten Opener sollte man auf jeden Fall in das düster riffende „Shadow Of The Damned“, die treibende Hymne „Killer In My Side“ und den speedigen Titelsong reinhören. Als Schmankerl oben drauf gibt es den wohl größten PICTURE Hit (wohl auch Dank des HAMMERFALL-Covers) „Eternal Dark“ als Neu-Aufnahme. „Will you enter the Paradise?“ heißt es da. Wenn im Paradies solche Mucke gespielt wird, dann jedezeit.

Warhorse


Cover - Warhorse Band:

Picture


Genre: Heavy Metal
Tracks: 13
Länge: 57:3 (CD)
Label: Artist Station Records
Vertrieb: Soulfood